Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Computer-Qualifizierungsoffensive für 3000 Lehrkräfte gemeinsam mit INTEL

13.10.2000

In Bremen ist heute ein groß angelegtes Qualifizierungsprogramm für insgesamt rund 3000 Lehrerinnen und Lehrer gestartet worden, das der Senator für Bildung gemeinsam mit INTEL, dem weltgrößten Chip-Produzenten, durchführt. Es soll die Lehrkräfte aller Schulstufen auf den Einsatz von Computern in der Schule vorbereiten. Die Qualifizierungsmaßnahme wurde von Senator Willi Lemke gemeinsam mit Dr. Martina Roth, INTEL-Marketing Managerin Education für Deutschland, eröffnet.

Das Programm „INTEL-Lehren für die Zukunft mit Unterstützung von Microsoft“ ist Teil einer weltweiten Aktion, die Intel gemeinsam mit Microsoft und anderen Partnern zu Beginn des Jahres 2000 gestartet hat. Es wird in Deutschland in den nächsten drei Jahren voraussichtlich mehr als 120.000 Lehrerinnen und Lehrer erreichen und bezieht alle Schularten – von der Grundschule bis zum Gymnasium und der Berufsschule – sowie alle Unterrichtsfächer und Jahrgangsstufen ein.

„Wir haben uns für das INTEL-Programm entschieden, weil es sich in sehr positiver Weise eindeutig an den Notwendigkeiten in der Schule orientiert“, erläuterte Senator Willi Lemke anlässlich des Starts der Fortbildungsmaßnahme im Landesinstitut für Schule (LIS). Das amerikanische Programm wurde durch die Akademie für Personalführung und Lehrerfortbildung in Dillingen für Deutschland adaptiert. Dabei wurden die Inhalte und Methoden den deutschen Bildungsanforderungen angepasst.

Ziel der jeweils 40stündigen Qualifizierung von Lehrkräften ist auch die konkrete Vorbereitung eines Unterrichtsprojektes für den eigenen Unterricht. Darüber hinaus wird den teilnehmenden Lehrkräften die eigene Arbeit erleichtert durch einen Zugriff auf die bundesweite Projektdatenbank, in die alle bundesweit teilnehmenden Lehrkräfte ihre Unterrichtsvorhaben einstellen. Die Fortbildungsmaßnahme wird durchgeführt von 30 sogenannten Master-Teachern, Lehrern, die erfahren sind im Einsatz von Computern im Unterricht. Sie werden als Multiplikatoren für das Landesinstitut für Schule (LIS) tätig werden.

INTEL stellt die technische Ausstattung des Fortbildungszentrums und 25 Notebooks für die Master-Teacher zur Verfügung und bietet das Schulungskompendium und Softwarepakete für die Teilnehmer zu einem sehr günstigen Kaufpreis von DM 50,- an.

Das Qualifizierungsangebot stößt bereits auf sehr positiv Resonanz. Um die 25 Plätze der Master-Teacher hatten sich 80 Bremer Lehrkräfte beworben. Auch lagen die ersten Anmeldungen zur Teilnahme an den Schulungen bereits vor der Ausschreibung vor.