Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bundeskanzler beglückwünscht Bremen

15.01.2001

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat den Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, zu seinen Erfolgen bei der Vorbereitung der Schulen auf die Informationsgesellschaft beglückwünscht.

Anlässlich der Einweihung der neuen Web.Punke an Bremer Schulen hatte Lemke dem Bundeskanzler kürzlich persönlich eine E-Mail geschickt und darin auch mitgeteilt, dass nun alle Schulen in Bremen und Bremerhaven Internetzugang haben. Die Antwort des Kanzlers, die ebenfalls per E-mail eintraf, hat folgenden Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Senator,
Lieber Willi,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die mich am 18. Dezember 2000 erreicht hat. Über den „Erfolg in Bremen“ habe ich mich sehr gefreut und beglückwünsche Sie zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Ich bin in der Tat beeindruckt, wie schnell es gelungen ist, alle Bremer Schulen „ans Netz“ zu bringen. Damit hat es Bremen geschafft, seine Bildungseinrichtungen „fit“ für das Informationszeitalter zu machen. Sie haben dafür gesorgt, dass das Ziel meiner Regierung, alle Schulen sowie die Aus- und Weiterbildungsstätten flächen-deckend bis zum kommenden Jahr mit Computern und Internetzugang auszu-statten, in Bremen bereits heute Realität ist. Ich kann nur hoffen, dass andere Länder diesem Beispiel alsbald folgen.

„Große Schritte“ auf dem Weg in die Informationsgesellschaft macht Bremen darüber hinaus mit der Einrichtung seiner sog. Web.Punkt-Schulen. Die dahinter stehende Idee, vorhandene Computerräume vormittags schulintern zu nutzen und an Nachmittagen der Bevölkerung zugänglich zu machen, hat mich außerordentlich beeindruckt. Ich halte dies für ein bemerkenswertes Projekt, das „Schule machen“ sollte. Allen Beteiligten danke ich ausdrücklich für ihr Engagement.

Mit freundlichen Grüßen
Dein
Gerhard Schröder