Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Schule an der Andernacher Straße bietet Internet für alle

07.02.2001

Grundschule mit hervorragenden Multimedia-Möglichkeiten / Eine Selbstdarstellung der Schule

Die Grundschule an der Andernacher Straße ist eine von 10 Multimediaschulen in Bremen, denen Mittel zur Verfügung gestellt wurden, um den Computerbereich besonders auszubauen. Mit viel Engagement von Eltern und Lehrern wurde die Vernetzung aus eigener Kraft aufgebaut und eingerichtet. Es gibt wohl keine andere Grundschule in Bremen, die diese Möglichkeiten bieten kann.

Seit Dezember letzten Jahres sind alle Klassen der Grundschule Andernacher Straße vernetzt und haben Zugang zum Internet. Viele Kinder nutzen diese Möglichkeiten täglich, sie suchen nach aktuellen Interessengebieten von Pokemons, Digimons oder Diddle bis zu den letzen Neuigkeiten der Handyhersteller. Zu aktuellen Unterrichtsthemen werden gezielt Seiten im Internet angesteuert, Störchen wurden schon im letzten Jahr life bei ihrem Brutverhalten und der Aufzucht ihrer Jungen beobachtet, zum Thema Igel wurde ausgiebig recherchiert und im Dezember wurden verschiedene Adventskalender gesucht. Viele Kinder haben eine email Adresse eingerichtet und schreiben sich gegenseitig oder Ihrer Lehrerin. Es kommt auch schon mal vor, dass sich ein Kind per email wegen Krankheit entschuldigt. Oder die Kinder halten Kontakt zu jemand, der wegen Krankheit nicht zur Schule kommen kann.

Auch unsere Kontakte zu Partnerschulen in anderen europäischen Ländern können so von den Kindern direkt wahrgenommen werden, sofern denn unsere Partner über ähnliche Möglichkeiten verfügen.

Auch schulintern wird die Vernetzung intensiv genutzt. Software, Fotos und Musik werden im Netz für die Klassen zur Verfügung gestellt. Für Lehrer gibt es Material für die Unterrichtsvorbereitung oder eine Übersicht über Lehr- und Lernmittel der Schule, ob sie zur Verfügung stehen oder wo sie auszuleihen sind.

Außer den Computerecken in allen Klassen gibt es ein Computerlabor mit 12 Arbeitsplätzen. Dieser Raum wird den ganzen Tag über intensivst genutzt. Am Vormittag arbeiten hier ganze Schulklassen, im Mittagsbereich finden Arbeitsgemeinschaften statt oder Gruppen der „Verlässlichen Grundschule“ nutzen den Raum. Am Nachmittag leiten studentische Tutoren weitere Arbeitsgemeinschaften, es finden Lehrerfortbildungen statt. Diese Angebote richten sich an Grundschulkinder im Stadtteil und es gibt auch ein Angebot für Kinder mit ihren Eltern. (Mutter- und Kindsurfen)

Die Beratungsstelle für Software in der Primarstufe als Teil der Landesbildstelle ist ebenfalls in der Schule angesiedelt. Lehrkräfte aller Bremer Grundschulen haben die Möglichkeit, sich über den Einsatz von Software zu informieren oder Programme anzuschauen und auszuprobieren.

Die Schule hat eine eigene Homepage. Über diese Adresse starten die Kinder ihre Streifzüge ins Internet. Sie finden dort die wichtigsten Ausgangspunkte für Kindersuchmaschienen oder Internetseiten, die für Kinder und Unterricht interessante Informationen enthalten. Lehrer finden hier Zugang zu Informationen der Beratungsstelle und ebenfalls ausgewählte Links zu interessanten Angeboten im Internet.