Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Einweihung einer Solaranlage in Obervieland

19.06.2001

Energieberatung für Schüler durch Berufsschüler des SZ Vegesack

Senator Willi Lemke wird am 21.6. 01 am Gymnasium Obervieland und am Schulzentrum Obervieland ein Solarthermikanlage (Umwandlung von Wärmestrahlung der Sonne in warmes Wasser) einweihen. Diese Anlage erzeugt ca. 40 Prozent des Wärmebedarfs für Warmwasser in der Sporthalle und erwärmt ca. 55.000 Liter/Jahr Duschwasser auf 60 Grad. – das ist eine Ersparnis von ca. 2.800 KW/h Jahr und entspricht dem Stromverbrauch eines Zwei-Personen-Haushalts im Jahr.


Die Finanzierung der Kosten in Höhe von 21.000 Mark wurde begünstigt durch die Tatsache, dass die Schule einen Preis gewonnen hat. Das Schulzentrum Obervieland und das Gymnasium Obervieland gehören zu den Siegern des Wettbewerbes "Solar Schulen 2000", getragen von der Allianz Umweltstiftung und dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (BAUM e.V.). Insgesamt drei Schulen wurden wegen vorbildlicher Leistungen im Bereich Energiesparen und Entwicklung überzeugender didaktischer Konzepte ausgewählt.


Die beiden Schulen in Obervieland haben mehr als ein Drittel des Strom-, Gas-, und Wasserverbrauchs eingespart. In den letzten drei Jahren jeweils über 100.000 Mark jährlich; in diesem Jahr über 140.000 Mark. Als Belohnung erhielten sie Fördermittel in Höhe von DM 15.000,- für eine Solaranlage. DM 3000,- bewilligte der Beirat Obervieland, Schule und Schulverein legten die restlichen DM 3000,- zusammen. Mit diesem Geld konnten 8 Quadratmeter Kollektorfläche erstellt werden. Dadurch sparen sie 1 Tonne C02 pro Jahr.


Die neue Anlage hat Demonstrationscharakter. Es sollen damit nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den Bewohnern des Stadtteils die ökologischen und ökonomischen Vorzüge der Nutzung regenerativer Energien demonstriert werden. Diese Anlage ist mit einem Computer vernetzt, d.h. die Daten werden regelmäßig erfasst und auf einer Tafel werden die monatlichen Einsparungszahlen veröffentlicht.


Aber das soll noch nicht das Ende des Engagements für einen schonenderen Umgang mit endlichen Ressourcen sein. Weiteres Ziel ist eine Photovoltaikanlage - das ist die Stromerzeugung durch die Sonnenstrahlen - auf dem Dach der Schule. Das wird das nächste Projekt sein, was die Schülerinnen und Schüler in einer Machbarkeitsstudie untersuchen wollen.


Unterstützt wurden die Obervielander von Berufsschülern des SZ Vegesack.

Bereits in der Planungsphase gab es hierzu eine intensive Zusammenarbeit mit dem SZ Vegesack. Die Schülerinnen und Schüler aus Bremen Nord werden in Zukunft den Energieertrag überprüfen und bei der Anlagenwartung als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.


Seit knapp 2 Jahren läuft am SZ Vegesack ein BLK-Modellversuch mit dem Titel "Aufbau und Erprobung eines "Beratungsbüros" als Ort selbstorganisierten Lernens in der Berufsschule". Im Rahmen dieses Modellversuchs haben sich einige Schüler intensiv mit dem Thema Solartechnik auseinandergesetzt.


Ihre Kenntnisse geben die Vegesacker am 20. und 21. Juni im Rahmen von Projekttagen an Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Sek I Schulen weiter und beraten sie zum Thema Solartechnik.

Folgende Aspekte werden im Rahmen der Projekttage bearbeitet:

  • Begegnung zwischen Berufsschülern und Schülern der allgemeinbildenden Schulen

  • Durchführung von lernortübergreifenden Projekten

  • Wissensvermittlung von Schülern an Schüler

  • Auseinandersetzung mit regenerativen Energien

  • Einsatz von PC und Internet

Am 20.06. besucht eine Gymnasialklasse die Berufsschule und wird dort die von Berufsschülern aufgebaute Solaranlage kennen lernen. Die Auszubildenden werden dabei zusätzlich von ihren Eindrücken aus der Arbeitswelt berichten und Erfahrungen mit den Gymnasiasten diskutieren.

Anlässlich der Einweihung am 21.06. werden die Berufsschüler aus Vegesack im SZ

Obervieland den interessierten Schülern deren Solaranlage erklären und hierbei am Computer die Effektivität verschiedener Solaranlagen vergleichen. Wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind kann auch die Nutzung des Internets zum Thema Solarthermie vorgestellt werden.


Ansprechpartner in Obervieland: Schulleiter Herr Böhme, Tel. 361-16360


Ansprechpartner am SZ Vegesack: Schulleiter Herr Müller Te. 361-79553