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Die Senatorin für Kinder und Bildung

Deutlich mehr Interesse der Gymnasiasten an Physik - Zahl der Leistungskurse in der GyO um ein Viertel gestiegen

10.07.2001

Die Anstrengungen zur Stärkung des naturwissenschaftlichen Unterrichts und zur größeren Motivation der Schülerinnen und Schüler, diese Fächer zu wählen, zeigen erste Erfolge. Das hat sich jetzt beim Übergang in die Gymnasiale Oberstufe gezeigt, bei dem die jungen Leute bestimmte Schwerpunkte wählen.

Für das kommende Schuljahr haben insgesamt 195 Schülerinnen und Schüler einen Leistungskurs Physik angewählt, das ist im Vergleich zu den Vorjahren eine Steigerung um rund 25 Prozent. So kann an 13 der 16 gymnasialen Oberstufen im kommenden Schuljahr ein Physik-Leistungskurs eingerichtet werden.

Zu der Steigerung dürfte beigetragen haben, dass

  • einige Schulen in der Sekundarstufe I einen Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Unterricht gebildet haben; dies macht die Schülerinnen und Schüler sicherer, sich für naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzungen zu entscheiden
  • der Fachbereich Physik der Universität im Wintersemester eine sehr gut besuchte Vorlesungsreihe (Saturday Morning Physics) für Schülerinnen und Schüler zu interessanten physikalischen Themen angeboten hat. Das Interesse an einer weiteren intensiven Beschäftigung mit physikalischen Themen wurde bei den Schülerinnen und Schülern wurde dadurch geweckt
  • die Bedeutung der Naturwissenschaften und die beruflichen Chancen auf diesem Feld in der öffentlichen Diskussion auch für die Jugendlichen immer deutlicher werden.<7ul>