Sie sind hier:

Sonstige

„Das Projekt AWD-Dome ist auf bestem Weg“

08.06.2004

Die Hanseatische Veranstaltungs-Gmbh teilt mit:

Richtfest auf der Bremer Bürgerweide
„Hochgemut, mit freier Brust, schau’ ich umher mit Lust auf der schlanken Binder Pracht: Dieses Dach ist gut gemacht!“ Polier Uwe Borjan reimte, wie es die Tradition verlangt, und die Bauherren nickten zufrieden: Nach nur 134 Tagen Bauzeit feierte der AWD-Dome Bremen heutigen (Dienstag, 8. Juni 2004) Richtfest – eine geradezu rekordverdächtige Leistung, für die Polier Borjan – stellvertretend für alle am Bau beteiligten Architekten, Ingenieure und Handwerker – mit großem Applaus bedacht wurde. Im Gegenzug revanchierte sich Borjan: „Ein Hoch dem Bauherren, der den Auftrag gegeben. Dank der Stadt Bremen mit seinen Senatoren daneben“ – das hörte Bausenator Jens Eckhoff mit offensichtlicher Freude: „Das Projekt AWD-Dome ist auf bestem Weg, und ich bin überzeugt, dass Bremen damit noch ein ganzes Stück attraktiver wird.“

Auch aus städtebaulicher Sicht sei bereits jetzt ein deutlicher Fortschritt zu erkennen, ergänzte Eckhoff mit Blick auf das neue Foyergebäude, das gleichzeitig ebenfalls nach Plänen des renommierten Bremer Architekten Thomas Klumpp errichtet wird. „Das Veranstaltungszentrum auf der Bürgerweide erlebt eine deutliche Aufwertung, die sich in vielfacher Hinsicht auszahlen wird“, stellte Eckhoff fest, „und ich denke, dass viele, die jetzt noch skeptisch sind, mir zustimmen werden, wenn sie zur Eröffnung des AWD-Dome beim Sechstagerennen 2005 die neue Qualität und Erlebnisdimension hautnah erleben.“

Für die Hanseatische Veranstaltungs-GmbH als Bauherrin verteilten deren Geschäftsführer Michael Göbel, Claus Kleyboldt und Hans Peter Schneider ihrerseits Komplimente an die bauausführenden Firmen, allen voran die Bremer Niederlassung der Ed. Züblin AG: „Hier wird hervorragende Arbeit geleistet; hier ziehen alle Beteiligten an einem Strang“, stellte Göbel fest, und sein Kollege Claus Kleyboldt ergänzte: „Schon heute, ein halbes Jahr vor Fertigstellung, lässt sich die besondere Atmosphäre, die den AWD-Dome auszeichnen wird, gut erahnen. Wir werden hier ganz sicher viele unvergessliche Ereignisse erleben.“

Beste Stimmung herrschte am Dienstag auch auf Seiten des Namensgebers für die neue Halle, bei AWD, Europas größtem unabhängigen Finanzdienstleister. Götz Wenker, Sprecher der deutschen Geschäftsführung von AWD, verwies auf die großen geschäftlichen Erfolge von AWD in der Region Bremen: „Das Engagement im Zusammenhang mit dem AWD-Dome gibt uns die Möglichkeit, einen Teil davon wieder an Bremen zurückzugeben.“

Gemeinsam mit Senator Eckhoff und den HVG-Geschäftsführern ließ Wenker 3000 Luftballons aufsteigen, an denen Coupons befestigt sind, die die Finder in jeweils eine Eintrittskarte für den Eröffnungstag des Sechstagerennens 2005 eintauschen können.

Die Gesamtinvestition für den Um- und Ausbau der Halle beträgt 40,16 Millionen Euro einschließlich der Nebenkosten, die beispielsweise durch die Verlagerung von Veranstaltungen in die übrigen Hallen während der Bauzeit entstehen. Das Foyer- und Servicegebäude ist mit 7,4 Millionen Euro veranschlagt.