Sie sind hier:
  • Botschafter des Königreichs Norwegen zum Antrittsbesuch im Rathaus

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Botschafter des Königreichs Norwegen zum Antrittsbesuch im Rathaus

Messe Hydrogen Technology Expo Europe ist Anlass seines Besuchs

19.10.2022

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Kristina Vogt hat gestern Abend (18. Oktober 2022) den Botschafter des Königreichs Norwegen, Torgeir Larsen, zum Antrittsbesuch im Bremer Rathaus begrüßt. Zu Beginn des Termins trug der Diplomat sich in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen ein. Begleitet wurde Larsen von Honorarkonsul Hans-Christian Specht.

Der norwegische Botschafter Torgeir Larsen (links) wurde von Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt im Rathaus empfangen. Er besucht auch die Wasserstoff-Messe  Hydrogen Technology Expo. Foto: Wirtschaftsressort
Der norwegische Botschafter Torgeir Larsen (links) wurde von Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt im Rathaus empfangen. Er besucht auch die Wasserstoff-Messe " Hydrogen Technology Expo". Foto: Wirtschaftsressort

Senatorin Vogt und Botschafter Larsen hatten sich bereits Mitte Juni 2022 im Rahmen des 1. German-Norwegian Hydrogen Forums in Hamburg kennengelernt, während dem auch eine engere Zusammenarbeit zwischen Bremen und den anderen norddeutschen Ländern sowie Norwegen vereinbart wurde.

Nach einer von der Handelskammer Bremen organisierten Delegationsreise nach Norwegen Ende Juni 2022 sind nun die Gespräche im Zusammenhang mit der Hydrogen Technology Expo ein weiterer wichtiger Schritt für die Vertiefung der Beziehungen zu dem skandinavischen Land. Konkrete Ansatzpunkte liegen zum Beispiel in den Bereichen Wasserstoffproduktion, -infrastruktur, -transport und -speicherung, Standards, Regulierung und industrielle Anwendungen.

Bei einem Austausch im Senatssaal sprachen die Senatorin und der Botschafter über weitere Schritte in Hinblick auf die im Sommer vereinbarte Kooperation. Senatorin Vogt dazu: "Norwegen bietet sowohl technologisch als auch als Lieferant für Wasserstoff schon jetzt hervorragende Lösungen. Daher freut es mich, auf der Hydrogen Technology Expo zahlreiche norwegische Unternehmen und Akteure begrüßen zu können und die in Norwegen begonnenen Gespräche mit Botschafter Larsen zu vertiefen."

Im Anschluss an das Gespräch nahm der Botschafter an einem Senatsempfang auf Einladung von Senatorin Vogt teil, der am Vorabend der Eröffnung der Messe Hydrogen Technology Expo Europe in der Oberen Halle des Bremer Rathauses stattfand.

Weitere Gespräche im Rahmen seines Antrittsbesuchs führte der Diplomat in der Bremischen Bürgerschaft (Landtag) und in der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Wirtschaftsressort
Foto-Download (jpg, 505 KB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Kristin Viezens, Pressesprecherin bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-59090, E-Mail: kristin.viezens@wae.bremen.de