Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Antike Möbel, moderne Fördertechnik und viel Lebenserfahrung

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Antike Möbel, moderne Fördertechnik und viel Lebenserfahrung

17.01.2007

Bürgermeister Jens Böhrnsen auf Stadtteilbesuch in Huckelriede und Obervieland

Eine Station dieses Besuchstags (16.1.) von Bürgermeister Böhrnsen war die Bremer Werkstatt, ein Betrieb für Restaurierungsarbeiten im Gewerbegebiet Werdersee in Huckelriede. Dort wird seit über 25 Jahren unter anderem Mobiliar liebevoll restauriert und wieder aufbereitet – auch Mobiliar aus dem Bremer Rathaus. „Interessant zu sehen, wie die schönen Stücke aus dem Rathaus mit absolut spezialisiertem Know-how wieder hergestellt werden und wie man hier mit überlieferten Arbeitstechniken meisterhaft zu Werke geht“, fand der Bürgermeister während der Betriebsbesichtung. Zukünftig könne er nun seinen Besuchern in der Oberen Rathaushalle noch das eine oder andere Detail mehr zeigen.
Von dem Inhaber Hans-Georg Thiessen ließ sich Böhrnsen die Werkstatträume zeigen und informierte sich, wie die derzeitige Restaurierung zweier Türen aus der Oberen Rathaushalle sowie die Erneuerung des Fischdampfermodells „Wilhelm Kaisen“ aus dem Jahr 1942 vorangehen.


Bürgermeister Jens Böhrnsen informiert sich bei Firmen-Chef Hans-Georg Thiessen über den Bearbeitungsstand der zu restaurienden Schiffsmodelle aus dem Rathaus.


Darüber hinaus stand auf dem Programm des Bürgermeisters ein Besuch der Firma Louis Schierholz. Hier ging es um moderne Fördertechniken. Nach der Begrüßung durch die beiden Geschäftsführer Birgit Nikisch und Horst Marquardt stellten zwei Auszubildende aus dem 1. und dem 3. Lehrjahr die Produktpalette des Unternehmens vor und begleiteten Bürgermeister Böhrnsen anschließend durch die Produktionshallen. „Mutig“, befand der Bürgermeister die beiden Auszubildenden der Firma Schierholz, „wie Ihr mir Euren Arbeitsplatz vorgestellt habt.“


Besuch bei der Firma Schierholz in Kattenturm: Bürgermeister Jens Böhrnsen im Gespräch mit Günter Warnken über innovative Fördertechniken


In der AWO-Begegnungsstätte Kattenturm erwarteten rund 80 Senioren aus den Ortsteilen Kattenturm und Habenhausen den Bürgermeister. In einer kurzen Ansprache wies Jens Böhrnsen wegen des bevorstehenden 60. Jahrestags der Wiederbegründung Bremens auf die Aufbauleistungen in Bremen und Bremerhaven nach dem 2. Weltkrieg hin. Dabei wurde er immer wieder durch Beiträge einzelner Senioren bestätigt, die aufgrund ihrer langen Lebenserfahrung von eigenen Erlebnissen berichten konnten. Bevor man wieder auseinander ging, gab’s zum Abschluss dann noch das eine oder andere Erinnerungsfoto von dem Bürgermeisterbesuch für die gut aufgelegten Senioren.


Bürgermeister Jens Böhrnsen im Gespräch mit Besuchern des AWO-Begegnungsstätte Kattenturm.


[Fotos: Susan Apel, Senatspressestelle]