Sie sind hier:
  • Neuer kubanischer Botschafter Marcelino Medina González macht Donnerstag Antrittsbesuch bei Bürgermeister Scherf

Senatskanzlei

Neuer kubanischer Botschafter Marcelino Medina González macht Donnerstag Antrittsbesuch bei Bürgermeister Scherf

23.01.2001

Einen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Dr. Henning Scherf machen am Donnerstag (25.1.2000) der neue Botschafter der Republik Kuba, Marcelino Medina González, und Frau Ana Belkis Rodriguez Toledo. Begleitet wird der Diplomat dabei von seinem Handelsrat Lazaro Ortega. Bürgermeister Dr. Scherf empfängt den Botschafter, der sich auch in das Goldene Buch einträgt, zu einem Gespräch in der Güldenkammer des Rathauses. An der Unterredung nimmt auch Bildungssenator Willi Lemke teil, der kürzlich als KMK-Präsident in Kuba zu Gast war.

Nach dem Antrittsbesuch im Rathaus wird Marcelino Medina González auch bei Bürgerschaftspräsient Christian Weber einen Höflichkeitsbesuch abstatten. Anschließend führt der kubanische Botschafter ein Wirtschaftsinformationsgespräch mit Handelskammer-Vizepräses Stefan Storch und dem stellvertretenden Geschäftsführer Jürgen Czarzinski im Haus Schütting. – Der 40 Jahre alte Botschafter spricht deutsch, er hat in Havanna ein Staatsexamen auf dem Gebiet internationale Beziehungen gemacht und ist seit 1984 im diplomatischen Dienst seines Landes. Er war auch Mitglied hochrangiger offizieller Delegationen und Sondergesandter des kubanischen Präsidenten.