Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Neue Radwegeverbindung zwischen Bremen und Stuhr wird eingeweiht

21.11.2006

Lückenschluss im Grünen Ring

Aus einer ehemaligen Stauanlage ist in Kooperation von Bremen und Stuhr eine neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke entstanden, die am Donnerstag, den 23.11.2006 offiziell eröffnet wird.

Die 60 Jahre alte Wehranlage hatte früher die Aufgabe, das Ochtumwasser in trockenen Zeiten aufzustauen, um Grünland über die Gräben großflächig zu bewässern. Heute wird die Anlage nicht mehr benötigt, weil eine veränderte landwirtschaftliche Nutzung (statt Grünland nun Ackerflächen) niedrigere Wasserstände erfordert.

Anstatt eines Abrisses erhält die Stauanlage nun durch die von der Gemeinde Stuhr durchgeführte und von Bremen mitfinanzierte Sanierung des Bedienungssteges eine neue Funktion: die sanierte Überquerung der Ochtum zusammen mit dem neuen Ochtumradweg auf Stuhrer Seite schließt nun eine wichtige Lücke im Radwegenetz zwischen Bremen und Stuhr.


Die neue Radwegeverbindung erleichtert den Alltagsradverkehr zwischen Bremen und Stuhr und bereichert gleichzeitig den Freizeit-Radverkehr. Diese erneuerte, nun offizielle Überbrückung der Ochtum schließt auch eine Lücke im Wegenetz des „Grünen Ringes Region Bremen“, einem touristischen Radwegenetz, das Bremen mit weiteren 23 niedersächsischen Nachbarstädten und -gemeinden verbindet.


Der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Ronald-Mike Neumeyer: „Es ist das gemeinsame Ziel, mit Projekten dieser Art nicht nur den Tourismus und damit auch die Gastronomie in der Region zu fördern, sondern die Zusammenarbeit auf allen Gebieten.“


Die Eröffnung der neuen Verbindung durch den Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Ronald-Mike Neumeyer, und den Bürgermeister der Gemeinde Stuhr, Cord Bockhop, findet am Donnerstag (23.11.2006) statt.