Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr gibt Gas bei der Umstellung seiner Dienstwagen

06.05.2005

Im Oktober 2004 wurde das erste Erdgasauto beim Senator für Bau, Umwelt und Verkehr in Betrieb genommen. Seither fahren die Kolleginnen und Kollegen der Naturschutzabteilung umweltfreundlich und kostengünstig zu ihren Außenterminen.


Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Erdgasantrieb wurden nun fünf weitere Erdgas-Astra für verschiedene Abteilungen des Ressorts bestellt. Mit diesem Austausch wird das Ressort einen weiteren Beitrag zur Luftreinhalteplanung leisten und mit gutem Beispiel voranfahren. Erdgasfahrzeuge stoßen praktisch keine Partikel aus, die ja wesentlich zum Feinstaub beitragen, und auch deutlich weniger Stickoxide. Im Juni 2005 werden die Fahrzeuge ausgeliefert.


Der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Jens Eckhoff, verwies darauf, dass die Anschaffung mit Mitteln des EU-TARGET Projektes unterstützt werden kann und so die Mehrkosten bei der Anschaffung aufgefangen werden können. „Erdgas ist mit 63,9 ct/kg etwa nur halb so teuer wie Benzin. Ich hoffe, dass auch andere Ressorts oder Ämter aktiver als bislang auf die günstige Alternative Erdgas setzen“, so Eckhoff.