Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Freinacht kann stattfinden

12.12.2002

Nachdem die Wallanlagen sich in den vergangenen Jahren als Ort für besondere Veranstaltungen profiliert haben, ist es jetzt gelungen, für die kommenden Jahre einen Startschuss für die Fortsetzung gut angenommener Ereignisse zu geben und die für den 21. und 22. Februar 2003 in den Wallanlagen vorgesehen Freinacht finanziell zu sichern. "Freinacht und andere Veranstaltungen haben im vergangenen Jahr zahlreichen Bremerinnen und Bremern und Gästen große Freude bereitet und einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung Bremens geleistet. Mir liegt daran, verlässliche finanzielle Rahmenbedingungen zu schaffen, damit diese Highlights im städtischen Veranstaltungswesen keine Eintagsfliegen bleiben", so die Senatorin für Bau und Umwelt.

Dazu müsse neben einer Grundfinanzierung, über die die Wirtschaftsförderungsausschüsse im Februar entscheiden werden, allerdings ein deutlich höheren Beitrag über Kostenreduktionen, Sponsoring und durch die Einnahme von Eintrittsgeldern erzielt werden, um die Veranstaltungen so auch langfristig sichern zu können. "Angesichts des großen Erfolges der Veranstaltungen im vergangenen Jahr sollte dies erreichbar sein", so Wischer.

Das Veranstaltungsprogramm für die Wallanlagen war ursprünglich für die 200-Jahr-Feiern konzipiert und auf diesen Anlass beschränkt gewesen.