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Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Der Senator für Bau und Umwelt und die Bremer Straßenbahn AG teilen mit:


10.05.2002

Moderner Asphalt, mehr Bäume und neue Schienen für die Fleetrade

* Fortsetzung der Sanierung des Straßenzuges Hamburger Straße/

Hohwisch/ Fleetrade

* Der Gleisbau hat begonnen - Dauer bis Ende 2002 -

Gesamtfertigstellung Mitte 2003


Gute Perspektiven für die Fleetrade: Der Bereich wird - wie bereits die Straße Auf der Hohwisch und Teile der Hamburger Straße - komplett saniert und durch Umbau räumlich neu gegliedert. Der Kanal, die Schienen der Straßenbahnlinie 3 sowie Fahrbahnen, Rad- und Fußwege werden erneuert. Zusätzliche Bäume sorgen für mehr Grün. An dem Projekt sind außer dem Amt für Straßen und Verkehr Straßenbahn AG(BSAG), Hanse Wasser Bremen GmbH und die Stadtwerke Bremen AG beteiligt.


Neues für Autos


Das Parkplatzangebot bleibt nahezu unverändert: Für den Kfz- sowie den Lieferverkehr werden am Fahrbahnrand Längsparkplätze geschaffen, die abschnittsweise durch Bauminseln unterbrochen sind.


Mehr Grün


Im Rahmen der Baumaßnahme werden über dreißig neue Bäume gepflanzt. "Dieunvermeidlichen Behinderungen, die von der Straßenumgestaltung ausgehen werden, werden sich lohnen", so die Senatorin für Bau und Umwelt, ChristineWischer. "Nach dem Umbau des Straßenzuges wird die Östliche Vorstadt noch ansehnlicher werden. Durch die Baumpflanzungen erhält die Fleetrade Allee-Charakter, die neuen Gleise werden den Lärm mindern und Erschütterungen verringern, und der Bereich Wendeschleife nahe des Weserwehrs wird durch eine Umgestaltung, wie z. B. durch den Einbau eines Blindenleitsystems, deutlich gewinnen, zumal auch die Durchfahrt für Autos zur Malerstraße an dieser Stelle nicht möglich sein wird."


Neues für die Straßenbahn


Im Abschnitt zwischen der Fährstraße und der Wendeschleife Weserwehr(Malerstraße) sind die Straßenbahnschienen der Linie 3 überwiegend aus den 60er und 70er Jahren, daher altersbedingt abgenutzt und erneuerungsbedürftig. Der Kraftfahrzeugverkehr befährt auch künftig die Gleiszone. Das vorhandene Pflaster wird durch Asphalt ersetzt. Der BSAG-Vorstandsvorsitzende, Georg Drechsler: "Die Anwohner werden sich sicher auf den komplett erneuerten Bahnkörper freuen, denn der moderne Asphaltoberbau verursacht beim Befahren durch Autos weniger Lärm als die bisherige Pflasterung."


Wie bereits an der Georg-Bitter Straße, so können die Fahrgäste bald auch an der Fährstraße ohne das lästige Überqueren der Fahrbahnen direkt vom Bürgersteig aus in die Bahnen der Linie 3 ein- und aussteigen. Das ist bequemer und geht natürlich schneller. Denn nicht die Fahrgäste müssen zur Bahn gehen, sondern die "3" kommt zum Fahrgast. Eine ähnliche Haltestellenform ist übrigens auch an der Stader Straße vorgesehen.


Während der Bauzeit setzt die BSAG wieder provisorische Weichen ein, d.h. die Straßenbahnlinie 3 wird eingleisig an der Baustelle vorbeigeführt.


Bau in zwei Abschnitten


Aus verkehrstechnischen Gründen wird der Bau in zwei Abschnitten

vorgenommen:

Abschnitt von bis

Fährstraße - Inselstraße Mai 02 August 02

Inselstraße - Wendeschleife Weserwehr Juli 02 Dezember 02

Verkehrshinweis

* BSAG: Die Straßenbahnen der Linie 3 fahren während der Bauzeit eingleisig an der Baustelle vorbei

* Autofahrer: Umleitungen wegen Vollsperrung über Osterdeich und Stresemannstraße

* Radfahrer und Fußgänger werden im Baustellenbereich je nach Bauzustand vorbeigeleitet.


Daten und Fakten:


Abschnitt: Fährstraße bis einschl. Wendeschleife Weserwehr

Alter der Schienen: vor 1970

Bäume (neu): 34

Bauzeit - Gleisbau Gleisbau Fleetrade zwischen Fährstraße bis

einschließlich Wendeschleife Weserwehr: ab Mai 2002 bis in den Dezember 2002


Fertigstellung: Fertigstellung der Fleetrade: Mai 2003 einschl. Straßenbau


Gleislänge: 1,5 km einschl. Wendeschleife

Kosten in Euro: 3,5 Mio EUR (einschl. Straßenbau)

Länge des sanierten Abschnittes ca. 600 m

Umleitungen (Autofahrer) über Osterdeich - Stresemannstraße.