Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoSenatsempfang für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der EU-Museumskonferenz

06.05.2007

Kulturstaatsminister Bernd Neumann trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat sich am heutigen Sonntag (6.5.2007) im Rahmen eines Senatsempfanges für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der in Bremen stattfindenden EU-Museumskonferenz in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. „Es ist für mich eine große Ehre, mich als Bremer in das Goldene Buch der Stadt eintragen zu können“, so Neumann, der in seiner Begrüßungsrede auf die kulturelle Identität als verbindende Gemeinsamkeit der europäischen Staaten hinwies. „Es ist wichtig, sich auf Werte zu besinnen, die uns in Europa verbinden“. Zuvor hatte Bremens Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum im Namen von Bürgermeister Jens Böhrnsen die Gäste begrüßt und ihnen kurz, aber prägnant Bremens maritime, wirtschaftliche und kulturelle Stärken skizziert.


Staatsminister Bernd Neumann trägt sich in Anwesenheit von Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum gut gelaunt in das Goldene Buch der Stadt ein.


Die Fachtagung „Mobilität von Sammlungen – Vertrauen schaffen, Netzwerke stärken“ begann heute mit einer öffentlichen Veranstaltung im Übersee-Museum. Am morgigen Montag (7. Mai) treffen sich die rund 70 Museumsexperten aus zahlreichen europäischen Ländern im Überseemuseum, um in zwei thematischen Blöcken über Vertrauen und Netzwerke zu diskutieren. Präsentiert werden zudem Best-Practice-Beispiele, die Anstoß für langfristige Partnerschaften geben sollen.


Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle.