Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Die Grundschule am Baumschulenweg ist Bremens Energiesparmeisterin

Abstimmung für Bundessieg noch bis 12. Juni auf www.energiesparmeister.de

22.05.2014

Bundesweit kämpfen Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte für gutes Klima und stellen gemeinsam Energiesparprojekte auf die Beine. Die besten dieser Projekte zeichnet die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz" jährlich aus.
In Bremen konnte sich die Grundschule am Baumschulenweg durchsetzen. Im Internet kann nun bis zum 12. Juni Deutschlands bestes Projekt ausgewählt werden.

Das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Baumschulenweg begeisterte die Jury nachhaltig. Seit Jahren realisieren sie verschiedene Projekte rund um die Themen Wasser und erneuerbare Energien, senken ihren Heizenergie- und Stromverbrauch und bauen selbst regionales Obst an. Bei einem groß angelegten Sponsorenlauf mit anschließendem Schulfest erliefen die Grundschülerinnen und Grundschüler so viel Geld, dass sie eine eigene Solaranlage für ihr Schuldach finanzieren konnten. Ein Teil des Gewinns aus der Solaranlage soll nun in Entwicklungsprojekte fließen. Das nächste große Projekt haben sie bereits geplant: Sie möchten einen eigenen Schulwald pflanzen.

Neben einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro winken dem Energiesparmeister 2014 eine Videokamera mit Schnittprogramm sowie eine Patenschaft mit dem Klimahaus Bremerhaven. Die Schülerinnen und Schüler aus Bremen haben zudem die Chance, "Energiesparmeister Gold" zu werden und damit nicht nur den Bundessieg, sondern auch ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro zu gewinnen. Die Online-Abstimmung findet noch bis zum 12. Juni auf der Wettbewerbsseite www.energiesparmeister.de statt. Wer mit abstimmt, kann ebenfalls gewinnen. Der Hauptpreis: Eine Kamera. Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2014 auf der YOU, der Leitmesse für Jugendkultur, in Berlin statt.