Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Hinrich Klüver mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

28.02.2007

Der Bremer Hinrich Klüver ist heute (28. Februar 2007) mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt worden. Bürgermeister Jens Böhrnsen überreichte dem 79-jährigen die hohe Auszeichnung im Rahmen Feierstunde im Kaminsaal des Bremer Rathauses. Böhrnsen würdigte Klüvers als jemanden, der sich in vorbildlicher Weise ehrenamtlich in und für Borgfeld eingesetzt hat. „Sie sind Vorbild und leben vor, dass die Verantwortung, die die Menschen füreinander tragen, jeden Tag getragen werden muss“, so der Bürgermeister. Auch der Borgfelder Ortsamtleiter Johannes Huesmann drückte seine Freude über die Auszeichnung für Hinrich Klüver aus. „In erster Linie ist es eine persönliche Ehrung für dich, aber es ist gleichzeitig auch eine Ehrung für Borgfeld“, sagte Huesmann.


Bürgermeister Jens Böhrnsen (re.) gratulierte Hinrich Klüver zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande


Hinrich Klüver, ehemaliger Landwirt aus Bremen-Borgfeld, engagierte sich über viele Jahre hinweg für den Deichschutz in Bremen. So arbeitete er unter anderem 16 Jahre lang im Vorstand des Bremischen Deichverbands am rechten Weserufer. In den Jahren 1981 bis 1987 war Hinrich Klüver als Vorsteher des Deichverbands hauptverantwortlich für den Hochwasserschutz eines großen Teils der Stadt Bremen. Darüber hinaus war er in Borgfeld im kommunalpolitischen und kirchlichen Bereich tätig. Klüver gehörte in den Jahren 1967 bis 1991 dem Beirat des Ortsamtes Borgfeld an und unterstütze von 1963 bis 1987 die Gemeindevertretung der Evangelischen Kirchengemeinde im Stadtteil. Auf seine Initiative hin wurde zudem der Bürgerverein Borgfeld gegründet, der heute einer der wichtigsten Vereine im Bereich der Freizeitgestaltung sowohl für junge als auch für alte Menschen in Borgfeld ist.

Schließlich wirkte Hinrich Klüver auch viele Jahre bei dem Aufbau und der Pflege des weit über die Landesgrenzen Bremens hinaus bekannten Niedersächsischen Kutschenmuseum in Lilienthal mit. Neben den zahlreichen Engagements in seinem Heimat-Stadtteil Borgfeld war der Geehrte, der nach Kriegsende eine landwirtschaftliche Ausbildung und 1957 die Meisterprüfung ablegte, auch im Bereich der Landwirtschaft ehrenamtlich tätig. So arbeitete er unter anderem als ehrenamtliches Mitglied des Ausbildungsausschusses der Landwirtschaftskammer Bremen und saß in den Jahren 1958 bis 1980 in der Meisterprüfungskommission. Hinrich Klüver wurde überdies 1966 in den Aufsichtsrat der Milchabsatzgenossenschaft Bremen berufen und wirkte 26 Jahre im Vorstand der Bremerland Molkerei mit.

[Foto: Melanie Bahr, Senatspressestelle].