Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen lädt Bremerinnen und Bremer zu einer Feierstunde ins Rathaus ein

25.01.2007

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Der 27. Januar, im Jahre 1945 der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, ist seit 1996 der Jahrestag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Jens Böhrnsen, lädt zu diesem Anlass alle Bürgerinnen und Bürger herzlich in das Bremer Rathaus ein, an der

Feierstunde des Senats (wegen des Sabbats)
am Sonntag, dem 28. Januar 2007, um 18 Uhr


teilzunehmen.

Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm des Jahres 2007 behandelt als einen wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt das Baltikum, vor allem Lettland mit Bremens Partnerstadt Riga. Aus diesem Grunde steht im Mittelpunkt der Gedenkveranstaltung des Senats am Sonntag ein Vortrag von Margers Vestermanis, dem Gründer und Leiter des Museums und Dokumentationszentrums „Juden in Lettland“. Margers Vestermanis wird sprechen über das Thema „Lebensrettung im Holocaust - Reflexionen eines Historikers und Überlebenden“.

Margers Vestermanis wurde 1925 in Riga geboren. Im Alter von 15 Jahren war er Zeuge des Einmarsches der deutschen Wehrmacht, der Gestapo und der SS. Er wurde inhaftiert und musste mehrere Lager durchlaufen. Er selbst überlebte. Seine Angehörigen wurden ermordet.

Die Zeit nach 1945 war für Margers Vestermanis von Schwierigkeiten und Behinderungen geprägt. Erst mit dem Ende der Sowjetherrschaft 1990 begann ein neues Leben: der Aufbau des Museums und Dokumentationszentrums in Riga mit der Darstellung des jüdischen Lebens in Lettland.

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet vom Disman Kinderensemble des Tschechischen Rundfunks Prag.