Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Tag der Deutschen Einheit 2006: Bürgermeister Röwekamp und Bürgerdelegation repräsentieren Bremens Farben in Kiel

Senatskanzlei

Tag der Deutschen Einheit 2006: Bürgermeister Röwekamp und Bürgerdelegation repräsentieren Bremens Farben in Kiel

29.09.2006

Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit werden in diesem Jahr in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ausgerichtet. Hauptprogrammpunkte sind am 3. Oktober der Ökumenische Gottesdienst in der Kieler Nikolaikirche um 10 Uhr sowie der Festakt ab 12 Uhr und der anschließende Empfang des Bundespräsidenten in der Ostseehalle. Dazu reisen aus ganz Deutschland zahlreiche offizielle Gäste an; darunter auch Bremer und Bremerhavener. Als Vertreter des Senats nimmt Innensenator und Bürgermeister Thomas Röwekamp an den Feierlichkeiten teil.


Eingeladen ist darüber hinaus eine 15-köpfige Bürgerdelegation, die an den Veranstaltungen als „Bremer Abgeordnete“ teilnehmen wird. Es sind vornehmlich ehemalige Berufschüler des SZ Alwin-Lonke-Straße, die dort zu Steinsetzern ausgebildet wurden. Sie hatten an dem bundesweiten Projekt „Stolpersteine“ teilgenommen, das in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung und dem Verein „Erinnern für die Zukunft“ in Bremen realisiert wurde.


„Ubena“, Universum, Stadtmusikanten und Schokoladenfabrik

Am Nachmittag wird Bürgermeister Röwekamp die Präsentation des Landes Bremens am Länderkai besuchen. Dort wird er sich während des Bürgerfestes mit der Bremer Bürgerdelegation zu Gesprächen an Bord der ebenfalls am Länderkai liegenden „Ubena von Bremen“ treffen, ein Nachbau eines 23 Meter langen Hanseschiffs. Hier locken kulinarisch-maritime Spezialitäten und sorgt „Jens aus Bremerhaven“ mit Musik von der Waterkant für maritime Atmosphäre.


Natürlich schickt Bremen auch seine wohl bekanntesten Botschafter, die Stadtmusikanten nach Kiel: Esel, Katze, Hund und Hahn werden für fröhliche Unterhaltung sorgen und die Menschen scharenweise mit ihren szenischen Darstellungen des Theater 62 ins Bremer Zelt locken. Hier gibt es von der Bremer Touristik-Zentrale und von der „bremen_service – die Neubürgeragentur“ jede Menge Informationen über das kleinste Bundesland. Kaffeevariationen aus der Kaffeestadt Bremen werden von Kraft Foods ausgeschenkt. Der Milka-Truck reist sogar mit einer echten kleinen Schokoladen-Fabrik an. Und das Universum Science Center macht mit spannenden Exponaten auf Bremen als Stadt der Wissenschaft neugierig.



Bunte Sambagruppe und phantastische Windfische

Die 16 Bundesländer beteiligen sich an einer Musikparade mit dem Titel "Deutschland spielt zusammen", die am Dienstagvormittag von Bundespräsident Horst Köhler gestartet wird. Hier wollen die Bremer endgültig mit einem Vorurteil aufräumen: Wer behauptet, die Hanseaten seien nun mal steif, wird sich die Augen reiben. Confusao, eine quirlige, bunte, trommelnde Truppe von der Weser, wird den Besucherinnen und Besuchern des Länderkais ordentlich einheizen. Dazu gesellen sich imposante Stelzenläufer in phantasievollen Kostümen und bunte Windfische, die über allem schweben. Ein farbenprächtiger Auftritt, der viele Blicke auf sich ziehen wird.