Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Quälende Ungewissheit zwischen Hoffen und Bangen ist zu Ende“

24.08.2006

Bürgermeister Jens Böhrnsen erleichtert über Freilassung von Murat Kurnaz

„Ich bin sehr erleichtert, dass Murat Kurnaz endlich aus dem Gefangenenlager Guantanamo entlassen worden ist und nach Jahren der Sorge, Einsamkeit und quälender Ungewissheit zu seiner Familie zurückkehren kann. Ich danke allen, die diesen Weg möglich gemacht und geebnet haben, insbesondere Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier.“ So kommentierte der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, die Nachricht, dass der in Bremen geborene Murat Kurnaz nach fünf Jahren heute (24.8.2006) wieder nach Deutschland und zu seiner Familie zurückkehren kann.

„Wir können nur ahnen, wie die letzten Jahre Murat Kurnaz geprägt und verändert haben. Ich wünsche mir und ihm, dass es Murat Kurnaz gelingen wird, sich in Bremen nach bedrückenden Jahren wieder in unsere auf friedliches und respektvolles Miteinander gegründete Bremer Zivilgesellschaft hineinzufinden. Auch wenn mir die schrecklichen Bilder des 11. September 2001 nach wie vor gegenwärtig sind, war und ist für mich schwer nachzuvollziehen, dass eine Gesellschaft wie die der Vereinigten Staaten von Amerika, die zu Recht stolz sind auf ihre demokratischen Traditionen und rechtsstaatlichen Prinzipien, gleichzeitig Haftbedingungen wie auf Guantanamo akzeptieren kann“, sagte Böhrnsen.

Ich freue mich mit den Eltern und Angehörigen, dass sie Murat Kurnaz wieder bei sich haben. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie sie in den vergangenen Jahren zwischen Hoffen und Bangen gelebt haben. Ich wünsche Ihnen die Kraft, Murat Kurnaz Brücken und Türen in seine Heimatstadt zu bauen und zu öffnen.