Sie sind hier:

Sonstige

Umwelt hautnah: Neue Broschüre mit Bremer BINGO! Projekten

25.04.2014
(von re. n. li.): Michael Barth, Hildegard Kamp, Sabine Schweitzer, Kathrin Sinschek
(von re. n. li.): Michael Barth, Hildegard Kamp, Sabine Schweitzer, Kathrin Sinschek

Lotto Bremen teilt mit:

Ein Baumtagebuch führen, die Waldregeln lernen, zeichnen und spielen und nebenbei viel über Themen wie Holz, Klima und Energie erfahren: Mehrere Grundschuljahrgänge haben als "Baumkronenkids" der ULE/Umwelt-Lernwerkstatt in Osterholz-Tenever erlebt, wie spannend Umweltbildung sein kann. Die Baumkronenkids gehören zu den ausgewählten Bremer Umweltbildungs-Projekten, die jetzt in einer neuen Broschüre präsentiert werden.

Hautnah etwas über Umweltthemen lernen - dafür stehen die Projekte, die in Bremen mit Mitteln von BINGO! – Die Umwelt Lotterie gefördert werden. Seit 2010 wurden in der Stadt Bremen mehr als 80 Vorhaben aus den Bereichen "Umwelt und Entwicklung" mit über 780.000 Euro unterstützt. Insgesamt flossen seit 2009 rund 1,8 Millionen zweckgebundener BINGO! Mittel in die Hansestadt.

Am Freitag (25.04.2014) stellte LOTTO Bremen Geschäftsführer Michael Barth gemeinsam mit Hildegard Kamp von der Umweltbehörde sowie Mitarbeitern von Umwelt Bildung Bremen und der ULE das informative Büchlein vor.

"Wir freuen uns über die vielen erfolgreichen Projekte, die bereits mit Mitteln der Bingo! Umweltlotterie ermöglicht werden konnten. Ich sehe in der neuen Broschüre auch eine Einladung an Aktive in der Umweltbildung, neue gute Ideen Wirklichkeit werden zu lassen", sagte Michael Barth.

Die Projekte werden dezentral im Stadtgebiet angeboten – sind also dort angesiedelt, wo die Kinder und Jugendlichen ihren Alltag verbringen. Zum Teil würden Kinder an den Projekten teilnehmen, die zuvor noch nie in einem Wald gewesen sein, hieß es bei der Präsentation.

Ohne die Bingo-Mittel seien höchstens zehn dieser Projekte möglich gewesen, betonte Jürgen Ritterhoff (Umwelt Bildung Bremen): "Diese finanzielle Förderung ist außerordentlich wichtig für uns, um Umweltbildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Bremen anbieten zu können."

In dem druckfrischen Heft werden exemplarisch 14 Einzelprojekte vorgestellt – von "ener:kita" bis "Natur & Kultur pur per Rad". Hinzu kommen Tipps, wie Fördermittel beantragt werden können. Die Broschüre wird in Kürze unter anderem in sämtlichen LOTTO Annahmestellen in Bremen und Bremerhaven und bei Umwelt Bildung Bremen gratis erhältlich sein.

Download: Die neue Umweltbroschüre als PDF-Version… (11 MB) (pdf, 11.6 MB)

Weitere Informationen gibt:
Sabine Bote, Tel.: 0421-49990-155, btl@lotto-bremen.de

Foto: Lotto Bremen