Sie sind hier:

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Radroute zwischen Innenstadt und Universität wird 2014 fertiggestellt

Sicher und schnell zur Uni und zurück

23.04.2014

Die Radroute zwischen der Innenstadt und der Universität wird noch dieses Jahr fertiggestellt. Das berichtet der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr auf der Deputationssitzung am 24. April 2014. "Die Uni-Route ist eine der wichtigsten Strecken im stadtbremischen Radverkehrsnetz. Sie wird durch die Umbauten schneller und sicherer - und damit attraktiver", sagt Umwelt- und Verkehrssenator Joachim Lohse. Täglich nutzen bis zu 7.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die rund 5,2 km lange Strecke. Die Route führt vom Kennedy-Platz über Rembertistraße, Parkallee, Am Stern, Wachmannstraße, H.-H.-Meier-Allee, Achterstraße (Kleine Wümme) und Bibliothekstraße zur Universität. Sie hat darüber hinaus eine große Bedeutung für den Radverkehr in Richtung Horn-Lehe, Borgfeld und Oberneuland. Insgesamt sind für die Verbesserung der Strecke 560.000 Euro vorgesehen, die überwiegend aus Mitteln des Bundes bestritten werden; rund 140.000 Euro sind bremische Mittel. Der größte Umbau ist in der H.-H.-Meyer-Allee nötig. Dort sind die Radwege in einem schlechten Zustand. Der Beirat hatte sich hier stark für die Einrichtung von Schutzstreifen auf der Fahrbahn eingesetzt, die Parkplätze werden dabei auf den ehemaligen Radweg verlegt.

Hinzu kommen verbesserte Anschlüsse und Wegeführungen, die Widmung der Rembertistraße als Fahrradstraße und eine verbesserte Querung der Gleise der Linie 6 an der Achterstraße. Zur Parkallee ist noch keine Entscheidung gefallen, hier dauert die Diskussion im Beirat noch an. "In Bremen wird sehr viel Rad gefahren. Deshalb profitieren sehr viele Menschen von gut ausgebauten Radrouten. Und alle profitieren, wenn mehr Rad gefahren wird - von besserer Luft, weniger Lärm und weniger Staus auf den Straßen", erklärt Senator Lohse.

Die Deputationsvorlage ist im Internet veröffentlicht unter: www.bauumwelt.bremen.de/sixcms/media.php/13/18_366_S_Radroute+Innenstadt+Universit%E4t_Endf.pdf