Sie sind hier:

Senatskanzlei

Alle Erstklässler bekommen das „Das erste Buch“ zum Nikolaus geschenkt

02.12.2005

Achtung Redaktionen: Einladung zur Buchpremiere

Ausgedacht wurde das Projekt „Das erste Buch“ von einem Arbeitskreis aus Bremer Unternehmern und Verwaltungsleuten, die sich regelmäßig im Rathaus treffen: Um bei Kindern einen positiven Bezug zu Büchern und zum Lesen zu schaffen und gleichzeitig Werthaltungen und Selbstbewusstsein zu fördern, bekommen am 06. Dezember rund 6000 Erstklässler in Bremen „Das erste Buch“ geschenkt. Öffentlich präsentiert wird das Buch in Anwesenheit von Bürgermeister Jens Böhrnsen am 6. Dezember um 15 Uhr im Energiecafe der swb Am Wall. Dabei sind u.a. auch die jungen Autorinnen und Autoren, die Erstklässler der Grundschule Bunnsacker Weg, die Herausgeber mit Marco Bode und Umit Davala.


Autorinnen und Autoren der Geschichten sowie die Malerinnen und Maler der Bilder in „Das erste Buch –Kinder schreiben und malen für Kinder“ sind vor allem Schülerinnen und Schüler der dritten Grundschul-Klassen. In dem Buch mit dem Alphabet als Ordnungsprinzip gibt es einen guten Geist mit Namen „SIM“, der von einem Graphiker gestaltet wurde und die Kinder begrüßt und durch das Werk führt. Er heißt „SIM“, weil er immer dann, wenn er einen Menschen trifft, sagt: „Sehr interessanter Mensch“. Auf einem zu dem Buch herausgegebenen kleinen Plakat mit den Bremer Stadtmusikanten und Marco Bode ermuntert SIM den beliebten Fußballspieler: „Los Marco, die Kinder warten schon auf uns!“. Marco Bode gehört nämlich zum Unterstützerkreis von „Das erste Buch“.


„Das erste Buches ist ein Geschenk für die Kinder und für Bremen“, so Bürgermeister Jens Böhrnsen. Das von Initiatoren geförderte Buchprojekt ist durch Spenden finanziert. Für die Kinder der vierten Klassen hat ihre Mitarbeit an dem Buch das Gefühl für Verantwortung gestärkt. Allen Kindern, die geschrieben und gemalt haben, werden am Ende des Buches namentlich genannt, auch wenn ihre Arbeiten nicht in das Werk aufgenommen wurden. Mehr zu diesem interessanten Projekt kann man auch unter www.daserstebuch.de erfahren.


Während alle Erstklässler „Das erste Buch“ am 06.12. in den Grundschulen ausgehändigt bekommen, müssen andere Interessierte nicht auf die von Kindern geschriebenen und von „SIM“ begleiteten Geschichten verzichten: Das im Verlag Schünemann Bremen erschienene Buch zum Lesen und Lernen mit „SIM“ ist im Buchhandel für 9,90 € erhältlich. „Das erste Buch“, Bremer Kinder schreiben und malen für Kinder, ISBN 3-7961-1868-2


Achtung Redaktionen:

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Buchpremiere am Dienstag, dem 6. Dezember um 15 Uhr im Energiecafe Am Wall herzlich eingeladen.


Kontakt: „Das erste Buch e.V, Hermann Schünemann, Tel.+49 (0) 421 36 90 337 E-Mail:kontakt@schuenemann-verlag.de