Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Ausstellung zum Bremer Denkmalpflegepreis

01.04.2014

Erstmals findet zum Bremer Denkmalpflegepreis eine Ausstellung mit allen eingereichten Bewerbungen statt.
Nach der großen Resonanz der ersten Auslobung im Jahr 2010 zeigte sich auch bei der Wiederholung 2013 allein durch die Zahl von 45 Bewerbungen in vier Kategorien (Architekten, Handwerker, Bauherren und Ehrenamtliche), dass ein hohes Interesse an dieser Auszeichnung besteht.

Die eingereichten Bewerbungen zeigten generell ein so hohes Niveau, dass die Jury es mit der Auswahl der Preisträger nicht leicht hatte. Deshalb haben sich die Auslober entschlossen, alle eingereichten Bewerbungen in einer kleinen Ausstellung zu präsentieren, um damit das breite Spektrum der Denkmalpflege im Land Bremen zu dokumentieren. Alle Wettbewerber werden mit einem eigenen Plakat präsentiert.

Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 2. April um 17.30 Uhr sprechen der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, Landeskonservator Georg Skalecki sowie Uwe A. Nullmeyer von der Aufbaugemeinschaft Bremen e.V.

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Vom 2. April bis zum 30. Mai 2014. Ort: im Gebäude der (ehemaligen) Bremer Bank, Neubau, Domshof 10 A, 28195 Bremen. Der Eintritt ist frei.

Der Bremer Denkmalpflegepreis
Im Jahr 2013 wurde der Bremer Denkmalpflegepreis zum zweiten Mal vergeben. Er wurde von dem Landesamt für Denkmalpflege und der Aufbaugemeinschaft Bremen e.V. 2010 gemeinsam ins Leben gerufen und wird alle drei Jahre verliehen. Schirmherr ist Bürgermeister und Senator für Kultur Jens Böhrnsen. Die Vergabe des Bremer Denkmalpflegepreises wird von den Kooperationspartnern Architektenkammer Bremen, Handelskammer Bremen, Handwerkskammer Bremen und Industrie- und Handelskammer Bremerhaven gemeinsam mit den Medienpartnern Weser-Kurier und Nordsee-Zeitung unterstützt.