Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Scherf begrüßt Amtskollegen aus Haifa

13.07.2005


Erstmals in Bremen. Da ließ es sich Bürgermeister Dr. Henning Scherf nicht nehmen seinem Gast aus Haifa die schönsten Ecken von Bremen persönlich zu zeigen. Hier wird Yona Yahav (Mitte) und Dr. Rafael Karpel (Sonderbeauftragter Haifas für Städtepartnerschaften) durch die engen Gassen des Schnoor-Viertels geführt.


Eigentlich wollte er niemals seinen Fuß auf deutschen Boden setzen, sagte Yona Yahav heute (13.07.2005) in Bremen. Doch aus Verpflichtung zu seinem öffentlichen Amt hat er seine persönliche Empfindungen hintenangestellt und die wiederholt ausgesprochenen Einladungen aus Deutschland jetzt angenommen. So ist es für den 1944 geborenen Yahav eine besondere Erfahrung, erstmals in das Land zu kommen, aus dem seine Eltern 1933 vor dem Naziregime geflüchtet waren. Bürgermeister Dr. Henning Scherf begrüßte seinen Amtskollegen aus Haifa deshalb herzlich in der Oberen Rathaushalle und drückte seine Freude über das Zusammentreffen aus.

Der Bürgermeister aus der Hafenstadt Haifa besichtigte heute bei seinem Besuch im Land Bremen - der noch bis Freitag (15. Juli) andauert - auch die Häfen in Bremerhaven.


Yona Yahav, Bürgermeister in Haifa

Beeindruckt zeigte er sich dabei über die Erweiterungsaktiväten an den Containerterminals. Er könne sich eine Hafenkooperation mit Bremen und gegenseitige Investitionen gut vorgestellen. Bei der Frage nach der aktuellen Lage in Israel zwischen Israelis und Palästinensern wies Yahav auf das traditionell gute Miteinander der Bevölkerungsgruppen in Haifa hin. Dort leben Juden, Araber und Christen seit über 100 Jahren friedlich und in enger Nachbarschaft Tür an Tür. Seine Hoffnung sei, dass Haifa ein Modellfall für ganz Israel werden könne. Am Donnerstag stehen noch die Besichtung des Bremer DaimlerChrysler Werkes, Gespräche zum Thema Abfallentsorgung, der Besuch von verschiedenen Instituten im Technologiepark an der Universität Bremen und ein Informationsbesuch in der Handelskammer Bremen auf dem Programm. Am Abend wird YonaYahav dann von dem Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, zu einem Abendessen empfangen. Am Freitag reist Bürgermeister Yahav weiter nach Erfurt. Zum Ende seines Besuches in Deutschland wird der Bürgermeister der Stadt Haifa noch von Bundespräsident Horst Köhler in Berlin empfangen.


Fotos: Melanie Heisterkamp, Senatspressestelle