Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Dr. Henning Scherf überreicht Bundesverdienstmedaille an Heinrich Wilhelm Oebker

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Dr. Henning Scherf überreicht Bundesverdienstmedaille an Heinrich Wilhelm Oebker

12.07.2005

Seit über drei Jahrzehnten ist der ehemalige Unternehmer Heinrich Wilhelm Oebker (75) aus Bremen-Nord im Blumenthaler Schützenverein von 1843 ehrenamtlich engagiert. In dieser langen Zeit hat er sich nicht nur in vorbildlicher Weise um die Belange seines eigenen Vereins gekümmert, im Schützenkreis Nord hat er außerdem die Anliegen anderer Vereine mitvertreten und auf diese Weise den Zusammenhalt der Schützenvereine in Bremen-Nord gefördert. Wegen seines jahrelangen persönlichen Engagements für das Gemeinwohl der Vereine wurde Heinrich W. Oebker heute im Rathaus von Bürgermeister Dr. Scherf im Auftrag des Bundespräsidenten die Bundesverdienstmedaille verliehen.


Bürgermeister Dr. Henning Scherf zeichnete Heinrich Wilhelm Oebker im Kaminsaal des Bremer Rathauses mit der Bundesverdienstmedaille aus. [Foto: Melanie Heisterkamp, Senatspressestelle].



Seit 1974 ist Heinrich Oebker Mitglied des Blumenthaler Schützenvereins von 1843. Nach ersten Aktivitäten als Fahnenträger und späterer Hauptschützenkönig wurde er 1979 erstmals zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt und setzte sich während seiner Amtszeit, die bis zum Februar 2003 dauerte, neben der Pflege der traditionellen und kulturellen Güter, auch für den Bau einer modernen Halle für Armbrust-, Luftdruck- (Pistole und Gewehr) und Bogenschießen ein. Außerdem war Heinrich W. Oebker von 1986 bis 1992 Zweiter Vorsitzender des Schützenkreises Bremen-Nord.


Neben dieser Vereinsarbeit auch wurde er auch Mitgründer und Präsident der so genannten „Ehrenwerten Gesellschaft“. Diese Gruppe wurde 1984 gegründet. Sie besteht aus bis zu acht Mitgliedern, die sich bei ihren Gage freien Auftritten mit Smoking, Zylinder und weißem Schal bekleiden. Sie verstehen sich als „Werbebotschafter“ für Bremen-Vegesack und der Stadt Bremen. Daraus entstanden auch zahlreiche privat finanzierte Aktionen.



Bis heute ist Heinrich Oebker für den Verein Blumenthaler Schützenverein von 1843 e.V. tätig aktiv, führt das umfangreiche Vereinsarchiv und kümmert sich intensiv um die Senioren des Vereins, damit der gute Kontakt untereinander erhalten bleibt. Nicht nur deshalb wurde er auch zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.