Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Reinhard Hoffmann hat mein volles Vertrauen“

06.07.2005

Erklärung von Bürgermeister Henning Scherf zur Einleitung eines staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens gegen den Chef der Senatskanzlei

„Reinhard Hoffmann hat mein uneingeschränktes Vertrauen“, erklärte Bürgermeister Dr. Henning Scherf, nachdem die Staatsanwaltschaft heute (Mittwoch, 6. Juli 2005) die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den Chef der Senatskanzlei, Professor Dr. Reinhard Hoffman, bekannt gegeben hat. „Durch die Veranlassung einer Zahlung von 500.000 Euro zu Gunsten der Günter Grass Stiftung hat Reinhard Hoffmann seinerzeit eine einvernehmliche Vorgabe des Senats umgesetzt. Die in diesem Zusammenhang durch die Staatsanwaltschaft Bremen aufgeworfenen Fragen zum Verfahren müssen nun in den üblichen und gebotenen Verfahren des Rechtsstaats gründlich und zügig geklärt werden.“ erklärte Scherf. „Jeder weiss, dass Reinhard Hoffmann seit vielen Jahren mein engster und wichtigster Ratgeber ist. Ich werde mich auch anlässlich der heutigen Erklärung der Staatsanwaltschaft weiterhin auf seine loyale und umsichtige Arbeit verlassen und bin überzeugt, dass sich die aufgeworfenen Fragen umfassend klären lassen werden.“