Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bremer Senat formiert sich neu

25.05.2005


In der Bürgerschaft zeigt sich der neue Senat der Freien Hansestadt Bremen (v.l.n.r.): Jens Eckhoff (Senator für Bau, Umwelt und Verkehr), Bürgermeister Thomas Röwekamp (Senator für Inneres und Sport), Willi Lemke (Senator für Bildung und Wissenschaft), Karin Röpke (Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales), Jörg Kastendiek (Senator für Wirtschaft und Häfen, Senator für Kultur), Dr. Ulrich Nußbaum (Senator für Finanzen) und Bürgermeister Dr. Henning Scherf (Präsident des Senats).




Bürgerschaftspräsident Christian Weber bei der Vereidigung des neuen Senators, Jörg Kastendiek.

Die Mitglieder des Senats der Freien Hansestadt Bremen haben in einer Sondersitzung (heute, 25.05.2005) Senator Thomas Röwekamp einstimmig zum Bürgermeister und Vertreter des Präsidenten des Senats gewählt. Darüber hinaus wurde Bürgermeister Röwekamp für das Land Bremen zum Mitglied des Bundesrats berufen. Thomas Röwekamp ist im Senat weiterhin zuständig für die Geschäftsbereiche Inneres und Sport.

Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde Jörg Kastendiek zum Senator für Wirtschaft und Häfen sowie zum Senator für Kultur bestimmt. Zuvor hatten ihn die Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft mit 62 zu 20 Stimmen (von 82 abgegebenen) zum Senator der Freien Hansestadt Bremen gewählt.


Notwendig wurde diese Veränderung im Senat durch das Ausscheiden von Dr. Peter Gloystein.


Anlage: Vita von Senator Jörg Kastendiek

Fotos: Andreas Weippert, Senatspressestelle.