Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Initiatoren der „Helmleerung“ bei Bürgermeister Scherf

30.09.2004

Private Stammtischspende für die Jugend der Freiwilligen Feuerwehren

Bürgermeister Dr. Henning Scherf empfing heute (30. September) den ehemaligen Brandamtmann Walter Kuhn und seinem Stammtisch. Die engagierte Männerrunde trift sich einmal in der Woche regelmäßig, um gemeinsam die Belange des Alltags “zu beschnacken“.


Rainer Döhrmann, Walter Kuhn, Jürgen Rauser, Wilfried Klinker, Günter Raqkow, Jürgen Ellebrecht und Karl-Gerd Schumacher in der Oberen Rathaushalle mit Bürgermeister Henning Scherf [Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle].


Zur Tradition geworden ist es dabei, dass in einen zur Stammtischkasse umfunktionierten Feuerwehrhelm eine freiwillige Spende eingezahlt wird. Diese Kasse wurde zwar wegen ihres Gewichts nicht mit in das Rathaus gebracht, aber die diesjährige Helmleerung – immerhin schon die vierzehnte - ergab nach Aussage von Kuhn auch in diesem Jahr wieder einen stolzen vierstelligen Eurobetrag.


Der Erlös kommt stets den Jugendfeuerwehren zu Gute. “Nunmehr über 13.000 Euro wurden so im Laufe der Jahre bereits für die Nachwuchskräfte bei den Freiwilligen Feuerwehren in Bremen gesammelt“, freute sich Henning Scherf.