Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Scherf übersendet Kondolenzschreiben zum Tod von Bundespräsident Klestil

07.07.2004

Zum Tod des scheidenden österreichischen Bundespräsidenten Klestil hat Bürgermeister Dr. Henning Scherf heute (Mi. 07.07.2004) in einem Schreiben an Dr. Heinz Fischer, den Nachfolger von Dr. Thomas Klestil, im Namen des Senats die Anteilnahme der Bremer Bürgerinnen und Bürger übermittelt.


Das Schreiben hat folgenden Wortlaut:


„Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod von Herrn Bundespräsidenten Dr. Thomas Klestil erfahren.

Durch sein unermüdliches Engagement zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Österreich und seinen Nachbarländern hat Dr. Klestil einen unschätzbaren Beitrag zur Europäischen Integration geleistet. Über viele Jahre hinweg hat er insbesondere im Kontakt zu den Vereinigten Staaten von Amerika auch über die Grenzen des Alten Kontinents hinweg das moderne Bild Österreichs nachhaltig geprägt.

Mit Dr. Thomas Klestil hat Österreich und Europa einen großen Staatsmann verloren. Er wird unvergessen bleiben!

Im Namen des Senats der Freien Hansestadt Bremen möchte ich Ihnen die aufrichtige Anteilnahme aller Bremer Bürgerinnen und Bürger übermitteln. Unsere mitfühlenden Gedanken gelten insbesondere den Angehörigen.“


In stillem Gedenken
Dr. Henning Scherf
Bürgermeister