Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bundespräsident Johannes Rau zu Besuch in Bremen

18.05.2004

“Kommentartext“


Bundespräsident Johannes Rau war heute (18. Mai) – sechs Wochen vor Beendigung seiner Amtszeit - zu Gast in der Hansestadt. Das Staatsoberhaupt sprach zunächst bei der Eröffnungsveranstaltung auf dem 107. Ärztetag, danach besuchte er in Begleitung von Bürgermeister Dr. Henning Scherf die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Dort nahm Johannes Rau Funkkontakt auf zu den Seenotkreuzern Hermann Helms und Nis Randers.


“Kommentartext“


Als Schirmherr der DGzRS nutzte er auch die Gelegenheit, um sich die Schiffe und das Betriebsgelände an der Weser zeigen zu lassen. "Ich freue mich, dass Sie noch einmal nach Bremen gekommen sind", sagte Bürgermeister Dr. Henning Scherf. Johannes Rau war in diesem Jahr schon einmal in Bremen - als Ehrengast der traditionsreichen 460. Schaffermahlzeit im Februar. Rau verbindet nach eigenen Worten mit Bremen sehr viele positive Erinnerungen und er versprach auch nach seiner Amtszeit “das kleinste Bundesland mit dem größten Bürgermeister“ zu besuchen.


Fotos: Maria Merseburger, Senatspressestelle