Sie sind hier:

Senatskanzlei

Kommunalkino Bremen feiert 30jährigen Geburtstag

05.05.2004

Eine Handvoll Bremischer Cinéasten waren es, die vor drei Jahrzehnten von der Idee zur Tat schritten. Sie gründeten den Verein „Kommunalkino Bremen“ mit dem Ziel, ein „anderes“ Kino zu etablieren, eines jenseits des kommerziellen Kinobetriebes. Inzwischen hat das Kommunalkino und mit ihm das Kino 46 seinen Platz in Bremen behauptet und hat auch bundesweit Anerkennung gefunden. Mit 30 Filmen aus 30 Jahren soll das Jubiläum angemessen gefeiert werden. Zum Auftakt gibt es am 7. Mai ab 21.30 Uhr auf dem Marktplatz, open-air und umsonst, den Bremer Film-Klassiker „Ich bin ein Elefant, Madame“ von Peter Zadek zu sehen, der ein wichtiges Stück Bremer Zeitgeschichte dokumentiert.


Bürgermeister Dr. Henning Scherf gibt aus Anlass des Jubiläums „30 Jahre Kommunalkino Bremen“ am Donnerstag, dem 6. Mai um 18 Uhr einen Empfang in der Oberen halle des Rathauses. Erwartet werden etwa 600 Gäste.