Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bühne frei für das Space Center Bremen

11.02.2004

Grand Opening mit vielen Vertretern aus Politik, Raumfahrt und Wissenschaft

Mit sprühendem Funkenregen und lautem Knall ist heute (11. Februar 2004) das Space Center Bremen offiziell eröffnet worden. Bürgermeister Dr. Henning Scherf, Bürgermeister Hartmut Perschau und Bürgerschaftspräsident Christian Weber drückten gemeinsam mit den ESA-Astronauten Thomas Reiter und dem russischen Kosmonauten Sergei Treshchev sowie den Betreibern des Space Center symbolisch den Startknopf für Europas größten Indoor-Erlebnispark.


Eröffnungszeremonie im Space Center Bremen.

Er bietet mit 22.000 Quadratmetern den Besucherinnen und Besuchern das ganze Jahr über spektakuläre Attraktionen rund um das Thema Raumfahrt und Abenteuer im Weltall. „Ich wünsche allen, die an der Entwicklung des Space Centers teilgehabt haben und den langen Weg mitgegangen sind, einen ganz großen Erfolg“, sagte Bürgermeister Scherf während der Eröffnungs-Pressekonferenz, die unter großer Medienbeteiligung im Bremer Rathaus stattfand.


Scherf verwies auf die große Bedeutung, die der Standort Bremen für die deutsche und europäische Raumfahrt habe. Bürgermeister Hartmut Perschau nannte das Space Center zudem „ein Symbol für den High-Tech-Standard, den Bremen erreicht hat“ und den es in Zukunft weiter ausbauen werde.


Pressekonferenz im Festsaal des Bremer Rathauses.

Zur Pressekonferenz und zum anschließenden Senatsempfang waren u.a. auch der deutsche Astronaut Thomas Reiter sowie der russische Kosmonaut Sergej Treshchev gekommen. Beide zeigte sich begeistert davon, dass im Space Center etwas von den phantastischen Eindrücken, die sie als Astronauten im All gewonnen hätten, für jeden nachvollziehbar würden. Travis Rutherford vom Filmstudio MGM sowie David H. Schmitt, Geschäftsführer von Pro Fun, der Betreibergesellschaft des Space Center, bedankten sich bei allen, die das Space Center zum Laufen gebracht und das Projekt unterstützt hatten.


Bei dem anschließenden Senatsempfang, der auch von „außerirdischen Wesen“ aus dem Space Center besucht wurde, konnte Bürgermeister Scherf zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft begrüßen.


Bürgermeister Dr. Henning Scherf bei der ersten Kontaktaufnahme.


Am morgigen Donnerstag, dem 12. Februar, findet ab 11 Uhr die offizielle Eröffnung für die Öffentlichkeit statt. Auf dem Programm stehen dabei viele Sonderaktionen. Für die Bürgerinnen und Bürger Bremen und Bremerhaven haben sich die Space Center-Betreiber etwas ganz besonders ausgedacht: Sie bekommen an ihrem Geburtstag freien Eintritt in den Erlebnispark. Diese Aktion beginnt am 12. Februar und läuft ein Jahr lang.


Blick von der Weserseite auf das Space Park Center Bremen.


Fotos: Andreas Weippert, Pressestelle des Senats.