Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister weiht Gedenkstele ein – Erinnerung an das "Haus Reddersen"

Erinnerung zum Termin

22.11.2013

Bürgermeister Jens Böhrnsen weiht am Samstag, 23. November 2013, um 15 Uhr in Horn-Lehe (Luisental 5) eine Gedenkstele ein, die an das Haus Reddersen, eine Pflege- und Erziehungsstätte für Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Behinderung, erinnern wird.

Die Einrichtung war benannt nach ihrem Gründer, den Bremer Pädagogen Heinrich Otto Reddersen (1827-1908). Ab 1933 wurde das engagierte Eintreten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung durch die Nationalsozialisten radikal in Frage gestellt. 1939 wurde das Haus Reddersen aufgelöst, die über 100 Pfleglinge wurden in andere Einrichtungen verlegt – am Ende des Zweiten Weltkriegs lebten nur noch wenige von ihnen, sie waren Opfer der systematischen Morde des NS-Regimes – der so genannten "Euthanasie" – geworden.

Im Jahr 1978 wurde der einst repräsentative Gebäudekomplex im Luisental Nr. 5 abgerissen. Heute steht hier die Seniorenresidenz Sonnenbogen.

Die Einweihungsfeier wird musikalisch begleitet vom Chor der ev. Kirchengemeinde Horn. Der Ansprache des Bürgermeisters folgt ein Vortrag zur Geschichte des Hauses durch den Stadtteilchronisten Michael Koppel. Im Anschluss lädt die Seniorenresidenz Sonnenbogen zu Kaffee und Kuchen ein.

Kontakt:
Dr. Barbara Johr
Landeszentrale für politische Bildung Bremen www.lzpb-bremen.de
Telefon: (0421) 361-2626
Mobil: 01525 1852025