Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Platz für 26 neue Reihenhäuser in Woltmershausen

Senat beschließt Bebauungsplan für ein Gebiet in Bremen-Woltmershausen

19.11.2013

In seiner heutigen Sitzung (19.11.) hat der Senat einen Bebauungsplan für ein Areal an der Visbecker Straße in Woltmershausen beschlossen. Damit wurden die planerischen Voraussetzungen für den Bau von rund 26 neuen Reihenhäusern geschaffen. "Wir brauchen attraktive Wohnungen und Häuser insbesondere für Familien in Bremen", sagt Bausenator Joachim Lohse, "und die bestehende Reihenhausbebauung kann an dieser Stelle gut ergänzt werden." Die Flächen im Plangebiet gehörten der Stadtgemeinde Bremen, sie sollen nun durch einen Investor bebaut werden.

Die Deputation für Umwelt, Bau und Verkehr hatte im Juni dieses Jahres beschlossen, den Plan aufzustellen. Er legt fest, dass dort zweigeschossige Reihenhäuser entstehen sollen, die sich an das südlich angrenzende Baugebiet anpassen. Die Erschließungsflächen im Innenbereich des Wohngebietes sollen vom Autoverkehr freigehalten werden. Die notwendigen Stellplätze werden in einer Carportanlage im westlichen Teil des Plangebietes angeboten. Die kompakte Bauweise geht sparsam mit Grund und Boden um, gleichzeitig können ausreichend große Gartenanteile angeboten werden. Die Dachflächen sollen für die Installation von Solaranlagen geeignet sein.