Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Henning Scherf Gastgeber beim Tag der Offenen Tür im Bundesrat

30.09.2002

Bremer Modedesign-Studentinnen mit einer pfiffigen Modenschau dabei

Bürgermeister Dr. Henning Scherf wird am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober gemeinsam mit dem Senator für Inneres und Sport, Dr. Kuno Böse, der Bremischen Bevollmächtigten und Staatsrätin Dr. Kerstin Kießler sowie dem Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, am zentralen Festakt im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin teilnehmen ( 12 Uhr). Zuvor besuchen der Präsident des Senats und der Innensenator den ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit, der um 10 Uhr im Berliner Dom beginnt.

Henning Scherf ist an diesem Tag aber auch – in seiner Funktion als 2. Vizepräsident des Bundesrates – Gastgeber beim Tag der Offenen Tür im Bundesratsgebäude (Leipziger Straße 3-4) in Berlin. Ab 14.30 Uhr wird er Besucherinnen und Besucher persönlich durch das Bundesratshaus führen. Dort erwartet den Bremer Bürgermeister noch eine weitere Aufgabe: Er wird den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Bürgersprechstunde ab 15.30 Uhr Rede und Antwort stehen (Plenarsaal).


Körper - Formen - Farben - geben Einblick in einen eigenwilligen Stil. So wird
"KLEIDUNG NICHT NUR ZUR FASSADE"

Dass Henning Scherf diese Aufgabe sehr gern übernommen hat, steht außer Frage: Der Bremer Bürgermeister geht bekanntlich gerne auf Menschen zu. Es kommt vor, dass er spontan jemanden in den Arm nimmt. Hinzu kommt: Bremens Rathaus ist schon lange ein „offenes Haus“. Wenn es die Zeit erlaubt, ist Henning Scherf selber Gesprächspartner bei der regelmäßigen Bürgersprechstunde. Und wer das Glück hatte, eine Rathausführung mit dem Bremer Bürgermeister zu erleben, wird diese „Sternstunde“ so schnell nicht vergessen.
Zum Tag der Offenen Tür im Bundesratsgebäude werden zudem fünf Bremer Studentinnen mit einer pfiffigen Performance die Besucher überraschen. Sie zeigen die Variationsfähigkeit eines Kleides – in Bewegung und in stehenden Bildern. Die Performance ist ein Projekt des Studienganges Design an der Hochschule für Künste in Bremen, Schwerpunkt Mode und Mensch, unter Leitung von Prof. Istvan Ekrich. Henning Scherf wird zu dieser Schau, die um 15 Uhr in der Wandelhalle des Bundesratsgebäudes stattfindet, einige einleitende Worte sprechen.