Sie sind hier:

Senatskanzlei

Henning Scherf zu Gast bei Taufzeremonie auf SSW-Werft Bremerhaven

07.05.2002

Mit einer feierlichen Zeremonie wird am Freitag, 17. Mai 2002, ein neues Containerschiff der Reederei E.R. Schiffahrt auf der Bremerhavener SSW-Werft auf den Namen "E.R. Bremerhaven" getauft. Erwartet werden rund 200 Gäste aus dem Geschäfts- und Freundeskreis des Geschäftsführenden Gesellschafters der Hamburger Charterreederei Erck Rickmers. Auch Bremens Bürgermeister Dr. Henning Scherf wird an der Schiffstaufe auf der Werft in Bremerhaven teilnehmen.


Die „E.R. Bremerhaven“ ist das größte Containerschiff, das je auf der SSW-Werft gebaut wurde. Noch in diesem Jahr werden weitere vier Neubauten aus gleicher Serie folgen, das vorerst letzte Schiff im Auftrag der E.R. Schiffahrt folgt dann 2003.


Mit dem Großauftrag knüpft die E.R. Schiffahrt an goldene Schiffbauzeiten an und schließt den Kreis in einer wechselvollen Bremerhavener Schiffbau-Geschichte. Denn mit Reeder Erck Rickmers ist ein Spross jener Familie zurückgekehrt, die den Ruf des Schiffsbaus an der Unterweser begründete. Als Taufpatin fungiert Christa Rickmers, Mutter von Erck Rickmers.


Containerschiffe des Typs "SSW Super 25" mit einer Stellplatzkapazität von 2500 TEU pro Einheit zeichnen sich durch besonders hohe technische Leistungsparameter aus. Die Schiffe haben eine Länge von zirka 212 Metern, eine Breite von 29,8 Metern und eine Tragfähigkeit von 34.000 Tonnen. Die "E.R. Bremerhaven" macht 22,2 Knoten, verfügt über eine große Zahl von rund 350 Kühlcontaineranschlüssen für 40-Fuß-Container und eine Ladeflexibilität für überlange, überhohe und Gefahrgutcontainer.