Sie sind hier:

Senatskanzlei

Partnerschaft Bremen-Danzig jetzt auch in Brüssel präsent


25.04.2002

Die guten Beziehungen zwischen Bremen und seiner polnischen Partnerstadt Danzig sind seit 24. April 2002 um einen weiteren, europäischen Aspekt gestärkt worden. An diesem Tag bezog der erste EU-Repräsentant Danzigs, Herr Igor Zbigniew Strzok, sein Büro in der Bremer Vertretung in Brüssel. Damit wird eine von den politischen Spitzen Bremens und Danzigs im vergangenen Jahr unterzeichnete Vereinbarung zwischen beiden Partnerstädten mit Leben erfüllt. Einmal mehr wird dadurch der enge Schulterschluss der Freien Hansestadt Bremen mit seinen polnischen Partnern im Vorfeld der EU-Erweiterung deutlich. Vereinbart wurde die Unterbringung der Danziger EU-Repräsentanz in den Räumen der zum Geschäftsbereich von Europa-Staatsrätin Dr. Kerstin Kießler gehörenden Bremer Vertretung in Brüssel und eine intensive fachliche Unterstützung der Danziger Repräsentanz durch die dort tätigen bremischen Landesbediensteten.


Schwerpunkte seiner Arbeit werden nach Auskunft des 39-jährigen Strzok, der in Danzig und Paris studiert hat und bereits auf umfangreiche, in Polen, Deutschland und Frankreich erworbene Berufserfahrungen zurückblicken kann, eine Optimierung der Akquisitionsstrategie von EU-Fördermitteln und eine nachhaltige Verbesserung der Europa-Qualifikation der Danziger Verwaltung sein.


Dass er sich dabei auch auf die Expertise und die Fachkenntnisse seiner Bremer Gastgeber verlassen kann ist klar: „Herr Strozk wird weitgehend in unser Brüsseler Team und in unsere vielfältigen Kontakte und Netzwerke eingebunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und sind überzeugt davon, dass beide Seiten von dieser Kooperation Vorteile haben werden“, betont Christian Bruns, Leiter der Bremer EU-Vertretung in Brüssel.