Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen gratuliert dem City 46

Kommunalkino gewinnt Kinopreis des Kinematheksverbunds Berlin

18.09.2013

Großer Erfolg für das Bremer Kommunalkino CITY 46: In der Kategorie "Angebote für Kinder und Jugendliche" gewann das CITY 46 jetzt den renommierten Kinopreis des Kinematheksverbundes in Berlin. Der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, sprach dazu dem Team um Karl-Heinz Schmid und Alfred Tews seinen Glückwunsch aus: "Ich gratuliere sehr herzlich zu diesem Erfolg. Diese Auszeichnung belegt die erfolgreiche Arbeit des CITY 46 im Bereich der kulturellen Bildung, und darüber freue ich mich sehr.!" "Bei uns herrscht sehr große Freude über diesen Preis“, so Alfred Tews vom Kommunalkino, „denn die Auszeichnung würdigt nicht nur unseren Neuanfang in der Innenstadt, sondern bestätigt auch unsere engagierten Ansätze zur Filmkultur und Medienkompetenz. So kann es weitergehen." Die Jury hob vor allem den Ansatz des CITY 46 hervor, durch neue Veranstaltungsformen und die Vernetzung mit anderen Einrichtungen ein jüngeres Publikum ins Kino zu ziehen. Besonders lobende Erwähnung fand die "Kino-Schule" mit ihrer Verknüpfung von Film und Seminar. "Das ist zeitgemäße Vermittlung von Medienkompetenz, die dort stattfindet, wo die Filmkultur zuhause ist – im Kino", heißt es in der Jury-Begründung. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Das CITY 46 hatte vor knapp zwei Jahren seine jetzigen Räumlichkeiten in der Innenstadt (Birkenstrasse 1) bezogen und sich in diesem Zuge auch inhaltlich neu aufgestellt. Aufgebaut wurde dabei unter anderem auf die erfolgreichen Veranstaltungen, wie etwa den betreuten Kinderfilm-Wochenenden mit "action & fun", den Schulvorstellungen, dem Cinéfête-Festival oder den jährlichen, vom CITY 46 initiierten und für das gesamte Bundesland Bremen organisierten Schulkino-Wochen. Bürgermeister Böhrnsen: "Das Ziel war es damals, die Vermittlung von Medienkompetenz, Filmkultur und kulturelle Bildung an einem Standort zusammenzuführen. Die Ehrung durch den Kinematheksverbund zeigt, dass dies gelungen ist. Hier wird herausragende Arbeit in der Vermittlung von Medienkompetenz geleistet, und das ist gerade in der heutigen Zeit mit ihrem vielfältigen Medienangebot eine wichtige Aufgabe."

Der Kinopreis des Kinematheksverbundes wurde am Freitag der vergangenen Woche zum 14. Mal vergeben. Er wird in vier Kategorien an Kinos mit herausragenden Programmen und kontinuierlichem Engagement für eine vielfältige und anspruchsvolle Kinokultur in Deutschland vergeben. Nach dem Erfolg im Jahr 2000 sowie mehreren zweiten und dritten Plätzen gelang es dem CITY 46 in diesem Jahr wieder, den Preis nach Bremen zu holen.