Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

"Zu Fuß zur Schule" – Aktionswochen an Bremer Grundschulen gestartet

09.09.2013

In Bremen sind heute (9.9.2013) die Aktionswochen "Zu Fuß zur Schule" gestartet. Sie finden bereits zum zweiten Mal statt. In den kommenden drei Wochen sollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler der Grundschulen zu Fuß zur Schule kommen. Es beteiligen sich 14 Grundschulen mit rund 3000 Schülerinnen und Schülern an dieser Aktion. Gesponsert wird sie von der AOK Bremen und der Gewoba. Die Preisverleihungen finden am Mittwoch, den 2.10.2013 an den drei Gewinnerschulen statt.

Immer mehr Schülerinnen und Schüler werden mit dem Auto zur Schule gebracht. Dabei wäre Bewegung für Kinder gesünder. Die Gründe der Eltern sind oft praktische: Sie setzen das Kind auf dem Weg zur Arbeit an der Schule ab, viele haben aber auch Sorge, dass dem Kind auf dem Schulweg etwas passiert. Damit die Kinder die Vorteile des gemeinsamen Zu-Fuß-Gehens erleben können, erhalten sie einen Reflektor, den sie an der Schultasche befestigen können und der als Erkennungszeichen dient. Es ist das Maskottchen der Aktion, das von der AOK zur Verfügung gestellt wurde. Dazu erhalten sie eine Stempelkarte, auf der vermerkt wird, wann sie im Aktionszeitraum (9.9. -27.9.2013) zu Fuß zur Schule gekommen sind. Am Ende werden diese Stempelkarten ausgezählt.

Die Schule, die die meisten Kinder zum Mitmachen animieren konnte, gewinnt einen Preis ebenso wie zwei weitere Schulen, die diese Wochen mit besonderen Aktionen rund um das Thema Verkehrerziehung/Bewegungserziehung verbunden haben.