Sie sind hier:

Senatskanzlei

Wie blau und rot wirken... Goethes Farbenlehre im Design Zentrum Bremen

28.01.2000


"So ein grauer Tag" seufzen die Menschen in Norddeutschland nicht selten. Doch kaum zeigt sich das intensive Blau am Himmel, hellen sich die Gemüter auf. Ganz klar: Farben beeinflussen die Stimmung. Sie sind - ob bewußt oder unbewußt wahrgenommen - ein wesentliches Moment unserer Umwelt. Keinem Geringerem als Johann Wolfgang von Goethe war dies nur allzu bewußt. Mehr als 20 Jahre hat sich der Geheimrat mit der Wirkung von Farbe beschäftigt. Im Design Zentrum Bremen wird in einer spannenden Ausstellung bis zum 24. April der Farbenlehre Goethes nachgespürt. Zugleich geht es darum, wie sich heute Architekten und Designer mit Farbe auseinandersetzen.


Der Titel: "Pfirsichblüt und Cyberblau" zeigt die Spannweite der Schau von der Zeit Goethes bis in unser Computerzeitalter. Es ist wohl die ganzheitliche Sicht Goethes - er ordnete beispielsweise jeder Farbe eine menschliche Eigenschaft zu - die seine Arbeit heute wieder vielen nahebringt. Der Besucher der Ausstellung kann durch Nachbauten historischer Geräte wie auch durch interaktive Computerinstallationen Goethes Experimente nachvollziehen. Es geht vor allem um die ganz eigene, sinnliche Erfahrung von Farbe. Bei der "Fünf-Minuten-Skulptur" beispielsweise kann der Betrachter die Farben auf sich einwirken lassen und sie je nach Empfindung selber verändern.


Wie heute Architekten und Designer in einzelnen Bauwerken, in Innenräumen oder im Städtebau mit Farben umgehen, das zeigt ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung. Andreas Brandolini, Rolf Heide, Laurids Ortner und andere Gestalter geben Beispiele aktueller Anwendung und Wirkung von Farbe im Raum. Die Wanderausstellung wurde vom Design Zentrum Thüringen in Weimar konzipiert.


Das Design Zentrum Bremen im Wilhelm Wagenfeld Haus, Am Wall 209 ist dienstags von 15-21 Uhr, mittwochs bis sonntags von 10-18 Uhr geöffnet.