Sie sind hier:

Senatskanzlei

Aus der heutigen Senatssitzung: Senator Bernt Schulte scheidet Freitag aus dem Amt

10.07.2001

Bürgermeister Hartmut Perschau übernimmt kommissarisch das Ressort Inneres, Kultur und Sport

Herr Senator Dr. Bernt Schulte hat in der heutigen Senatssitzung seinen Rücktritt als Senator für Inneres, Kultur und Sport zum 13. Juli 2001 erklärt. Mit Ablauf des kommenden Freitags, 24 Uhr, wird Dr. Schulte damit aus der Landesregierung ausscheiden. Der Senat hat diese Erklärung zur Kenntnis genommen und Herrn Bürgermeister Hartmut Perschau kommissarisch das Ressort „Senator für Inneres, Kultur und Sport“ übertragen für die Übergangszeit, bis die Bremische Bürgerschaft/Landtag – voraussichtlich in der letzten Augustwoche – ein neues Senatsmitglied wählt.

Der Präsident des Senats, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, dankte im Namen des Senats Senator Dr. Schulte für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und für seine engagierte Mitarbeit im Senat. "Bernt Schulte hat sich zunächst als Senator für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung und seit 1999 als Senator für Inneres, Kultur und Sport hohe Verdienste um unser Bundesland erworben und in den verschiedensten Politikfeldern parteiübergreifend zum Ansehen der großen Koalition beigetragen. Ich danke ihm herzlich für die konstruktive, faire und loyale Zusammenarbeit. Ich habe Bernt Schulte immer als einen Menschen und Kollegen von hoher Integrität erlebt und sein Bemühen um konstruktive Lösungen und Ausgleich schätzen gelernt. Seine im Mai verkündete Entscheidung, den Senat zu verlassen, habe ich mit Respekt zur Kenntnis genommen," sagte Dr. Scherf.

Der Präsident des Senats wünschte Dr. Schulte für seine Zukunft alles Gute und überreichte ihm ausgewählte Werke der in Bremen von Prof. Dieter E. Sattler herausgegebenen sogenannten „Frankfurter“ Hölderlin-Ausgabe als Geschenk des Senats.