Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Einladung zur Präsentation des Kinderkulturprojektes BAUTENSTADT von Quartier e.V.

30.10.2006

Anknüpfend an das Kinderkulturprojekt ‚STADTBILDER – BILDERSTADT’ von Quartier e.V. im vergangenen Jahr wurde das Thema ‚Stadt-raum, Sanierung und Stadtentwicklung’ weiterentwickelt. Aus den gemalten ‚Stadtbildern’ wurden nun dreidimensionale Modelle ungewöhnlicher Wohnformen und Bauten erfunden. Diese sind vom 2. bis 5. November 2006 im Alten Postamt 5 / An der Weide zu bewundern.

In sechs temporär eingerichteten Modellbauwerkstätten in Osterholz-Tenever, Kattenturm, Huchting, Hemelingen, Neustadt, Bremen Vegesack und im Überseemuseum haben 600 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren einen Monat lang unter der Anleitung professioneller Künstler und Architekten zum Thema ‚Wohnen – Raum – Stadt’ skizziert, entworfen, gesägt, gehämmert, geklebt, geschnitten und geschraubt sowie mit unterschiedlichen Materialien wie Lehm, Glas, Holz, Papier, Stoff, Weiden, Plastik experimentiert und gebaut.

Viele kleine und große Modelle und Bauten unterschiedlichster Formen, Materialien und Funktionen sind entstanden, die nun ihren Platz in der Ausstellung im ehemaligen Postamt 5 / An der Weide 50 und können von DEN Besuchern bewundert werden können:

DIE BAUTENSTADT lädt ein zum Besichtigen der vielen STADTBAUTEN!

Sie wird am kommenden Donnerstag, dem 2.11.2006, um 15 Uhr
durch Kultursenator Jörg Kastendiek und Prof. Jörg Kirschenmann,
Architekt und stellvertretender Vorsitzender des Bremer Zentrums für Baukultur eröffnet.

Ausstellungsdauer: 2. bis 5. November 2006,
Öffnungszeiten: Do 15-18 Uhr / Fr, Sa, So 10-18 Uhr

Weitere Informationen:
Andrea Siamis, Dorothee Wunder
www.quartier-bremen.de
Quartier e.V. Tenever, Neuwieder Straße 44a, 28325 Bremen
Tel.: 0421/ 42 46 31, tenever@quartier.bremen.de