Sie sind hier:

Sonstige

Sexuelle Vielfalt leben – gegen Homophobie den Mund aufmachen

Vortrag und Lesung am 3. Juni

31.05.2013

Sicher – vieles hat sich geändert, seit der Naziparagraph 175 (Strafgesetzbuch) abgeschafft ist. Aber die Anerkennung aller sexuellen Minderheiten und die Gleichstellung von Regenbogenbeziehungen und -familien mit denen heterosexueller Menschen ist noch immer nicht vollzogen.
Der Kapstädter Autor Dr. Lutz van Dijk berichtet am Montag, 3. Juni 2013 um 19.30 Uhr in der Bremer Zentralbibliothek (Am Wall) aus historischer und internationaler Perspektive: Was kann aus der Geschichte gelernt werden – und was international aus den mutigen Menschenrechtsbemühungen in anderen Ländern (wie z.B. der "It get's better" Kampagne), vor allem aus Südafrika, wo es einerseits die fortschrittlichste Verfassung der Welt gibt – andererseits aber lesbische Frauen in Townships in Gefahr sind, vergewaltigt und ermordet zu werden. Ein Grußwort auf der Veranstaltung spricht Siegfried Essmann, Sozialzentrumsleiter vom Amt für Soziale Dienste. Der Eintritt ist frei. Zugang von außen über den Eingang Am Wall.