Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Die Internationalen Stadtteppiche zum One Nation Cup werden auch nach der Siegerehrung noch fertig gestellt

Der Senator für Kultur

Die Internationalen Stadtteppiche zum One Nation Cup werden auch nach der Siegerehrung noch fertig gestellt

30.05.2006

Kunstprojekt - Bahnhofsvorplatz – Skate Plaza vom 16. Mai bis 3. Juni 2006

Anlässlich des U 15 Jugendfußball-Festivals One Nation Cup Ende Mai 2006 sind den teilnehmenden Mannschaften aus Israel, Dänemark, Brasilien, Neuseeland, Japan, China, Norwegen, Polen, Türkei und Südafrika Nationalitätenteppiche auf dem Bahnhofsvorplatz – Skate Plaza „ausgerollt„ worden.

Muster, Ornamente, Fahnen, Symbole der teilnehmenden Nationen werden zu einem internationalen Stadtteppich zusammengefügt und auf das Pflaster des Bahnhofsvorplatzes (Skate Plaza) gemalt.

Die Nationalitätenteppiche sind ein Gemeinschaftsprojektprojekt des Sportgartens e.V., Quartier e.V. und der Künstlerin Edeltraut Rath in Zusammenarbeit mit den Bremer Schulen: Altes Gymnasium, Ronzelenstraße, Schaumburger- und Bergiusstraße.

Die Teppiche entstehen gemeinsam mit Jugendlichen, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern der genannten Schulen und künstlerischen Mitarbeitern von Quartier e.V.. Es können aber auch andere Interessierte mitmalen!
Edeltraut Rath hat bereits 2004 mit ihrer Kollegin Barbara Rosengarth den Skate Plaza künstlerisch gestaltet, Tetrapoden und Betonringe der Plaza wurden bemalt.

Dokumentiert wird das Projekt von der Videokünstlerin Edith Pundt.

Die zwei Teppiche haben eine Größe von jeweils 6 x 12 m. Sie sind als Symbol der Völkerverständigung zu sehen und sollen den Jugendtreff Skate Plaza noch attraktiver gestalten. Der One Nation Cup wird durch die Nationalitätenteppiche in lebendiger Erinnerung bleiben.

Interessierte können bei trockenem Wetter mitmalen:
Sa 27.05.06 und So 28.05.06 11 – 18 Uhr und
in der Woche vom 29.05 – 03.06.06 jeweils von 12 – 17 Uhr
Weitere Informationen zum Cup: www.onenationcup.de

Das Projekt wird gefördert vom Sportgarten e.V., Quartier e.V., Ortsamt Mitte, dem Bausenator und der Malerfirma Hans Horr.