Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Buchpremiere mit Waldemar Nocny im Kaminsaal des Rathauses

30.05.2006

Der polnische Historiker, Autor und ehemalige stellvertretende Bürgermeister der Stadt Gdansk wird auf Einladung des Bremer Kultursenators und des Literaturkontors am 1. und 2. Juni seinen im Bremer Atlantik Verlag erschienenen historischen Roman “Insel im Strom” im Rahmen einer Buchpremiere in Bremen vorstellen.

Nocny wurde 1951 in Gdansk geboren. Er studierte Geschichte, unterrichtete an Schulen in Gdansk und Gdynia und war Abteilungsdirektor im Gdansker Kuratorium für Bildungswesen. Anschließend war er bis Ende 2005 Vizepräsident der Stadt Gdansk, verantwortlich für Bildung, Sport, Gesundheit und Sozialhilfe. Seitdem ist er stellvertretender Direktor des Amtes für Soziale Angelegenheiten seiner Heimatstadt.

Im Mittelpunkt des Romans “Insel im Strom” stehen die Bewohner der Bohnsacker Insel, einem in der Weichselmündung gelegenen Vorort von Danzig, und ihre Verstrickungen in die große Geschichte vor und während des Zweiten Weltkrieges, an deren Ende das alte Europa in Trümmern liegt.

Die Buchpremiere findet am Donnerstag, dem 1. Juni 2006, um 18.00 Uhr im Kaminsaal des Rathauses statt. Eine literarische deutsch-polnische Begegnung mit dem Autor schließt sich am Freitag, dem 2. Juni, um 19.00 Uhr im Nachbarschaftshaus "Helene Kaisen", Beim Ohlenhof 10, an.

Beide Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.