Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Kultursenator Kastendiek gratuliert Martin Heller zur Intendanz der Kulturhauptstadt Linz 2009 -

Der Senator für Kultur

Kultursenator Kastendiek gratuliert Martin Heller zur Intendanz der Kulturhauptstadt Linz 2009

15.07.2005

„Berufung Hellers ist auch Beleg der hervorragenden Arbeit für Bremen“

Anfang dieses Jahres hatte die Europäische Union die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz zur Kulturhauptstadt Europas 2009 gekürt. Jetzt ist eine künstlerische Leitungspersönlichkeit gefunden: Martin Heller, ehemaliger Leiter der Bremer Bewerbung um den Titel 2010, ist zum Intendanten ernannt worden. Neben dieser Aufgabe wird sich Martin Heller weiterhin anderen Kulturprojekten widmen.


Zusammen mit der litauischen Hauptstadt Vilnius wird Linz nach Liverpool 2008 und vor dem deutschen Wettbewerbssieger 2010 (nominiert sind Essen und Görlitz) das europäische Kulturhauptstadt-Jahr ausrichten.


Kultursenator Jörg Kastendiek gratulierte Martin Heller persönlich und freute sich über dessen Nominierung: „In der Berufung von Martin Heller zeigt sich auch, dass die glänzende Bewerbung Bremens weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus Aufmerksamkeit erlangt hat.“ Zudem werde das Engagement in Linz einen positiven Effekt auf die Positionierung der ‚Stadtwerkstatt Bremen’ und auf die innovativen Potentiale der hiesigen Kulturlandschaft haben.


Bei dieser Gelegenheit formulierte Martin Heller auch seine Freude über den Auftrag des Senats, die Stadtwerkstatt-Idee weiter zu konkretisieren. Bis Ende September wird Heller mit seinem Bremer Team eine entscheidungsreife Projektbeschreibung vorlegen.


Am vergangenen Dienstag (12. Juli 2005) hatte der Senat den Kultursenator beauftragt, mit Martin Heller einen Vertrag über ein entsprechendes Vorprojekt abzuschließen.