Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Kulturstaatsrätin Motschmann weiht Brunnen im Viertel ein

26.05.2004

Am morgigen Donnerstag, dem 27. Mai 2004, übergibt Staatsrätin Elisabeth Motschmann um 12 Uhr der Öffentlichkeit eine Brunnenskulptur, die der renommierte Bremer Künstler Achim Manz für den Mecklenburger Platz im Viertel geschaffen hat.


Bei der Skulptur handelt sich um einen kleinen Wasserspender aus Terrazzo in einfacher und prägnanter Form (1,40 m x 0,40 m x 0,65 m), aus dem sich nach Fußdruck Wasser ergießt. „Der Trinkwasserspender von Achim Manz steht in der besten Tradition der Kunst im öffentlichen Raum: Er ist funktionaler Alltagsgegenstand und Kunstwerk zugleich“, freut sich Staatsrätin Elisabeth Motschmann über die neu geschaffene Brunnenskulptur.


Schon seit längerer Zeit wünschen sich die Marktbetreiber des beliebten Biomarktes auf dem Quartiersplatz wie auch die Kinder und Eltern des Spielplatzes einen Trinkwasserspender, der nicht nur seine Funktion erfüllt, sondern auch ein ästhetisches Erlebnis für das Auge darstellt. Im Rahmen des Programms „Kunst im öffentlichen Raum“ und mit finanzieller Unterstützung durch die Stiftung Wohnliche Stadt konnte dieser Wunsch nun erfüllt werden.


Mit Achim Manz ist ein Künstler für die Realisierung gewonnen werden, der nicht nur in Bremen, sondern auch überregional bekannt ist. Er gehört zu den künstlerischen Leistungsträgern unserer Stadt. Vielen Bremern ist sicherlich seine Doppelung eines Gebäude-Erkers in der Bremerhavener Straße in Walle bekannt oder sie erinnern sich an die „Badestelle“, die er vor vier Jahren am Gerhard Marcks-Haus für eine Ausstellung geschaffen hatte. Vor einigen Jahren wurde ihm das Stipendium „Villa Massimo“ zugesprochen, die höchste künstlerische Auszeichnungen, die von der Bundesrepublik Deutschland vergeben wird. Von einer überregionalen Jury aus Kunstsachverständigen wurde er letztes Jahr in die Ausstellung des Kunstpreises der Böttcherstraße einjuriert, des ältesten Kunstpreises der Bundesrepublik für aktuelle Kunst, den die Kunsthalle Bremen ausrichtet – eine Ehre, die vor Manz noch keinem Bremer Künstler zuteil geworden ist.