Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Kultursenator Perschau verpflichtet Professor Dr. Volker Plagemann


06.02.2004

Der Senator für Kultur, Bürgermeister Hartmut Perschau, hat den ehemaligen Leiter der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, Professor Dr. Volker Plagemann, als Beauftragten zur Organisationsüberprüfung der Kulturverwaltung verpflichtet.


Der Kunsthistoriker und Verwaltungsfachmann Plagemann wird dem Kultursenator gutachtend bei der Erarbeitung eines Modells zur Reorganisation der Kulturverwaltung zur Seite stehen. „Der Qualifizierungsprozess im Zuge der Bewerbung Bremens als Kulturhauptstadt 2010 kann nicht nur bei den Einrichtungen eingefordert werden. Für einen parallelen Prozess in der Verwaltung haben wir einen ausgewiesenen Fachmann gewonnen“, erklärte Senator Perschau.


Zudem soll Professor Plagemann als Koordinator und Moderator den Prozess der Erarbeitung eines Kulturkonzeptes für Bremen-Nord unterstützen. Dazu Senator Perschau: „Der unbefangene Blick von außen soll hier Potenziale offen legen und deren Realisierung im Gespräch mit den Akteuren vermitteln.“


Das Hamburgische Kulturressort hatte den renommierten Kunsthistoriker 1980 vom Bremer Senator für Kultur abgeworben und zu ihrem Leiter gemacht. Erst vor wenigen Wochen wurde Prof. Plagemann, der auch während seiner Hamburger Zeit seinen Wohnsitz in Bremen beibehalten hatte, pensioniert. Der Senatsdirektor a.D. ist derzeit noch Vorsitzender des Kulturausschusses im Deutschen Städtetag und war langjähriges Mitglied des Kulturausschusses der Kultusministerkonferenz.