Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Pressemitteilung mit Foto Dr. Hermann Schulte-Sasse neuer Staatsrat bei der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales

Pressemitteilung mit Foto Dr. Hermann Schulte-Sasse neuer Staatsrat bei der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales

28.08.2007

Aus der heutigen Senatssitzung:



Der Senat hat heute (28.8.2007) die Einstellung von Dr. Hermann Schulte-Sasse als Staatsrat bei der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales beschlossen. Ab 1. September 2007 ist er Nachfolger von Dr. Birgit Weihrauch und Vertreter der Senatorin für die Bereiche Gesundheit, Frauen, Arbeitsschutz, Technischer Verbraucherschutz und Eichwesen sowie Personal, Haushalt und Organisation.



Dr. Schulte-Sasse wurde am 8.Januar 1948 in Salzgitter geboren. Er studierte Humanmedizin in Hannover und Heidelberg. 1975 wurde ihm die Approbation erteilt. Nach der Weiterbildung zum Internisten hatte er von 1976 bis 1979 einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Dortmund (Bereich Sozialarbeit) für Sozialmedizin. 1979 bis 1981 war Dr. Schulte-Sasse Entwicklungshelfer des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED) in einem basismedizinischen Projekt in Ecuador. Es folgte die Mitarbeit im Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika (FDCL) in Berlin.



Von 1986 bis 1991 war der neue Bremer Staatsrat Oberarzt am Institut für Klinische Pharmakologie in Bremen, danach bis 1993 beratender Arzt beim AOK-Landesverbandes Bremen/Bremerhaven. 1993 wurde er zum berufsmäßigen Stadtrat (Gesundheitsreferent) der Landeshauptstadt München gewählt. 1997 wechselte er zum AOK-Bundesverband in Bonn, wo er den Stabsbereichs für Medizin aufbaute und leitete. 1998 bis 2001 war Dr. Schulte-Sasse Abteilungsleiter im Bundesgesundheitsministerium für den Bereich der Gesetzlichen Krankenversicherung und das Krankenhauswesen.



Von Februar 2002 bis Dezember 2006 war er als Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz Berlin tätig.