Sie sind hier:

Senatskanzlei

Edle Tropfen in uralten Gemäuern

28.08.2007

Bremer Ratskellermeister präsentiert ausgewählte Rieslinge

Das Bremer Rathaus ohne den Ratskeller – undenkbar. Seit sechs Jahrhunderten ist er das „köstliche Fundament“ des Gebäudes, immer wieder bestaunt und bewundert wegen seiner Schatzkammer mit den ältesten Weinen Deutschlands und der umfangreichen Karte mit über 650 verschiedenen edlen Tropfen. Der gute Ruf freilich muss gepflegt werden – das jedenfalls hat sich der Bremer Ratskellermeister Karl-Josef Krötz vorgenommen. Und deshalb sorgt er auch hin und wieder für das eine oder andere Highlight in dem imposanten Kellergewölbe, um qualitativ gute Weine bekannt zu machen. So hat Kroetz für den 6. September eine ganz besondere Riesling-Präsentation vorbereitet. In der Zeit von 16 bis 21 Uhr kann in den Räumen des Ratskellers eine Auswahl von 100 unterschiedlichen Weinen verkostet werden. Die Auswahl reicht dabei vom trockenen Gutsriesling bis zum hochfeinen edelsüßen Auktionswein.



„Mir ist es ein ganz besonders wichtiges Anliegen, Qualitätsweinen eine Bühne zu geben“, sagt der Ratskellermeister. 12 renommierte Weinbetriebe hat der gelernte Weinbau-Ingenieur zu dieser Veranstaltung eingeladen. Sie alle repräsentieren Weingüter, die im so genannten Bernkasteler Ring zusammengeschlossen sind. Gegründet 1899, ist sie die älteste Weinauktionsgesellschaft im Weinbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer. Um hier Mitglied zu werden, muss die Bebauung der Weinberge mit größter Sorgfalt vorgenommen werden, insbesondere in den steilen Schieferlagen. Überdies sind die Güte der Lagen und die Qualität des Weines seit mehr als 100 Jahren die Voraussetzungen, um in der Vereinigung aufgenommen zu werden. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wein-Wettbewerben belegen den hohen Qualitätsstandard.



Karl-Josef Kroetz gilt als hervorragender Weinkenner. Selbst auf einem Weingut an der Mosel aufgewachsen, hat er sehr gute Kontakte zu den dortigen Winzern. Gelegentlich wird er sogar als „Botschafter für den Moselwein“ bezeichnet. Bremens guter Botschafter ist er allemal, wenn er überall in Deutschlands Weinlagen unterwegs ist, um ausgewählte Tropfen nach Bremen zu holen.



Der Ratskeller bittet um vorherige Anmeldung für die Riesling-Präsentation. Der Eintritt kostet 10 Euro (incl. Probierglas) : Bremer Ratskeller GmbH, Tel: 0421/337788, email: office@ratskeller.de